„Keine Chinesen erwünscht“ – Sternekoch erntet Shitstorm nach Facebook-Posting

Dem vor allem für sein Sterne-Restaurant "Im Schiffchen" bekannte Gastronom Jean-Claude Bourgueil wird ein Facebook-Posting zur Wiederöffnung nach Corona zum Verhängnis.
Mai 15, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Spitzenkoch Jean-Claude Bourgueil steht wegen eines Postings auf der Social Media Plattform Facebook in der Kritik.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Spitzenkoch Jean-Claude Bourgueil steht wegen eines Postings auf der Social Media Plattform Facebook in der Kritik. Der Geschäftsinhaber, der vor allem für sein im Guide Michelin ausgezeichnetes Restaurant „Im Schiffchen“ bekannt ist, verkündete auf seinem Profil zur Öffnung nach dem Corona-Lockdown, dass in seinem Bistro „Chinesen nicht erwünscht“ seien.

Shitstorm auf allen Kanälen

Dafür erntete der Gastronom Entrüstung und Empörung, so ist etwa in den Bewertungen seines Sterne-Restaurants nun zu lesen: „Der Inhaber ist ein Rassist. Solche Leute können wir nicht supporten.“

Bourgueil reagierte, nach dem er das Posting gelöscht hat, inzwischen auf den Vorfall und beteuert, dass das alles ein Missverständnis sei: „Ich habe auf meiner privaten Facebookseite eine unbedachte Äußerung getroffen, die ich vollkommen falsch formuliert habe.“ Sein Satz sollte sich nicht auf die chinesische Bevölkerung, sondern „auf ihre Machthaber“ beziehen. In seinem Restaurant „ist und bleibt jeder willkommen“.

Er verstehe zwar durchaus „dass diese Äußerung falsch aufgefasst werden konnte“ und er damit Menschen verletzt habe, bedauere dies allerdings sehr. „Es war und bleibt falsch, dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.“, so Bourgueil.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…