Der Kürbiskernöl-Champion

Das gab es noch nie – erstmals mitgemacht und schon auf Platz 1: Newcomerin und Jungbäuerin Claudia Pein aus Mureck ist große Siegerin des Kürbiskernöl-Championats 2020/21. Platz 2 ging an Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas, die ebenfalls für einen Start-Ziel-Sieg sorgten. Drittplatzierte wurden Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian.
Oktober 14, 2020

Außergewöhnliche Bedingungen, außergewöhnliche Sieger. Der gestrige Abend gehörte dem steirischen Kürbiskernöl. Unter strenger Einhaltung der Covid-Vorgaben zeichneten Landesrat Johann Seitinger, Präsident Franz Titschenbacher und Vizepräsidentin Maria Pein gestern Abend im Beisein des Münchner Fernsehkochs und Starjurors Martin Baudrexel und von Schi-Ass Conny Hütter die Sieger des Kürbiskernöl-Championats im Grazer Schlossberg-Restaurant aus.

„Trotz außergewöhnlicher Corona-Bedingungen hat die Spitzenköche-Jury außergewöhnliche Siegerinnen und Sieger gekürt. Sie sind die besten der besten Kürbiskernöl-Produzenten und als solche Botschafterinnen und Botschafter unseres grünen Goldes aus der Steiermark“, gratulierte Präsident Franz Titschenbacher.

Platz 1

Bild-2-scaled

Newcomerin und Jungbäuerin Claudia Pein aus Mureck. Den allerersten Start-Ziel-Sieg beim Kürbiskernöl-Championat feiert Claudia Pein mit ihrem Vater Anton, der die Leistungen seiner Tochter gestern so würdigte: „Ich habe vierzig Jahre Kürbiskernöl hergestellt und nie gesiegt. Meine Tochter Claudia hingegen führt seit einem Jahr unseren Hof und hat gleich die Champions-League beim Kernöl gewonnen.“ Was ist für die strahlende Siegerin bei der Kernöl-Produktion ausschlaggebend: „Unsere konsequente und penible Qualitätsarbeit vom Acker über die Kulturpflege bis zur Ernte, Trocknung, Lagerung und Pressung der Kerne.“ Die innovative Jungbäuerin produziert auf ihrem Hof am Stadtrand von Mureck neben Kürbis auch Gemüse und bietet ihre Produkte im eigenen Hofladen an.

Kontakt: Claudia Pein, Grazer Straße 80, 8480 Mureck, Tel. 0664/73575634.

Platz 2

Bild-4-scaled

Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas. Zum ersten Mal mitgemacht und schon den zweiten Platz gewonnen! Einen ebensolchen Start-Ziel-Sieg legten die zweitplatzierten Kernöl-produzenten Andrea und Manfred Platzer hin. „Wir sind überwältigt und freuen uns, weil wir als so kleiner Betrieb zur absoluten Kernöl-Spitze aufgeschlossen haben“, sagt Andrea Platzer. Auf etwa einem Hektar kultiviert die begeisterte Kleinbäuerin jährlich Kürbisse in Fruchtfolge mit Getreide und Mais. Die Kernqualität ist heuer erstklassig, obwohl Überschwemmungen zunächst die Ernte bedroht hatten. „Ende gut, alles gut“, sagt Andrea Platzer, deren erntereife Kürbisse nach massivem Starkregen auf Nachbarfeldern anlandeten und von der ganzen Familie wieder händisch für den Ernteprozess zurückgeholt werden mussten. „Unsere Qualitätsarbeit, die ständige Weiterbildung und die gute Beratung durch die Experten der Gemeinschaft steirischer Kernölbauern lohnen sich“, ist Andrea Platzer überzeugt.

Kontakt: Andrea und Manfred Platzer, Obergnas 52, 8342 Gnas, E-Mail: edithplatzer@outlook.at, Tel. 0664/4747016.

Platz 3

Bild-6-scaled

Aloisia und Josef Jauk aus Groß St. Florian. „Der dritte Platz ist die Krönung unseres schönen Berufslebens“, sagt Aloisia Jauk als Drittplatzierte des Kürbiskernöl-Championats, denn in absehbarer Zeit werden die Söhne Gregor und Florian den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen. Vor 21 Jahren hat die Produzentenfamilie mit dem Kürbisanbau begonnen, akribisch auf Qualität gesetzt und sich in der Region einen Namen gemacht. Ihr Kürbiskernöl wird von Haubenlokalen in der Südsteiermark und im Bezirk Deutschlandsberg ebenso geschätzt wie von Spitzenkoch Toni Mörwald, der begeisterter Abnehmer von Jauk-Kürbiskernöl ist, das teils sogar exklusiv für ihn abgefüllt wird. Den Großteil des Kernöls, das aus den Kernen von 20 Hektar Kürbis gewonnen wird, erwerben aber Kunden im Großraum Deutschlandsberg bis Graz ab Hof.

Kontakt: Aloisia und Josef Jauk, Petzelsdorferstraße 31, 8522 Groß St. Florian, E-Mail: office@kernoel-jauk.at, Tel. 0664/5034017.

Münchner Fernsehkoch war Starjuror. Das Münchner Kochgenie Martin Baudrexel, ein beliebter Fernsehkoch, hat gemeinsam mit heimischen Spitzenköchen wie Martin Sieberer (drei Hauben), Erich Pucher (zwei Hauben), Christian Übeleis (zwei Hauben), Patrik Spenger, Lorenz Kumpuschund Christof Widakovich, Johann Papst und Christian Gaspar den geschmackvollsten Kürbiskernölen der heurigen Ernte die Krone aufgesetzt. Starjuror Martin Baudrexel überbrachte eine Hommage an das steirische Kürbiskernöl: „Die ganze Geschmackskraft der Kürbisse liegt in den Kernen und damit im Kürbiskernöl, denn Kürbisgemüse muss mit Gewürzen verfeinert werden.“Und als große Erkenntnis nimmt er mit nach Bayern: „Steirisches Kürbiskernöl wird das ganze Jahr über frisch gepresst.“

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…