Les Grandes Tables du Monde: Österreicher räumen ab

Birgit Reitbauer aus dem Steirereck und New Yorks Kult-Sommelier Aldo Sohm sind die besten der Welt.
Oktober 17, 2019 | Fotos: Raphael Gabauer, Thomas Haindl

Dass sich Österreich in den letzten Jahren zu den Top-Destinationen der internationalen Fine-Dine-Szene katapultiert hat, beweist einmal mehr, die 2019er Ausgabe der „Les Grandes Tables du Monde“. Gleich zwei Österreicher dürfen sich seit der Gala in Saint-Jean-Cap-Ferrat zu den besten der Welt zählen. 

Birgit Reitbauer, Restaurant Steirereck
Die Steirereck-Queen: Für ihre Leistungen wurde Brigit Reitbauer als beste Restaurateurin der Welt geehrt.

Als bester Restaurateurin wurde Steirereck-Queen Birgit Reitbauer geehrt, die gemeinsam mit ihrem Mann, Heinz Reitbauer, den Wiener Gourmet-Tempel im Stadtpark als Dauergast auf der 50 Best Restaurants-Liste etablierte und die neue Österreichische Küche maßgeblich prägte. Vor allem ihre unbändige Leidenschaft für die Gastronomie, eine Prise Wiener Schmäh und ihr Mut Konventionen zu brechen, machen die Ausnahme-Gastgeberin zu einer einzigartigen Marke im Business. 

In Vino veritas

Einst aus einem kleinen Tiroler Bergdorf ausgezogen, um die große weite Welt zu erobern ist ein gewisser Aldo Sohm und legte unterwegs eine unglaubliche Erfolgsstory hin. Heute zählt der österreichische Wein-Gott zu den einflußreichsten Sommeliers der Welt, führt seine eigene Weinbar in Big Apple und ist Chef Sommelier im dreifach besternten New Yorker Kult-Restaurant Le Bernadin. Keine große Überraschung als, dass Sohm 2019 erneut zum besten Sommelier der Welt gekürt wurde. 

rp230-aldo-sohm-thumb1-1
Think Big: Der gebürtige Tiroler Aldo Sohm aus dem New Yorker 3-Sterne-Restaurant Le Bernadin ist der beste Sommelier der Welt.

Die Gewinner im Überblick

  • Beste Restaurateurin der Welt: Birgit Reitbauer, Restaurant Steirereck, Wien
  • Bester Sommelier der Welt: Aldo Sohm, Le Bernardin, New York
  • Bester Pâtissier der Welt: François Perret, La Table de L’Espadon, Paris
  • Bester Gastgeberin der Welt: Cristiana Romito, Ristorante Reale, Castel di Sangro

Mehr über Birgit Reitbauer und Aldo Sohm findet ihr hier. 

www.lesgrandestablesdumonde.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…