Lukas Kienbauer: Haubenkoch setzt künftig auf 4-Tage-Woche

3-Hauben-Koch Lukas Kienbauer will den Fachkräftemangel mit attraktiveren Arbeitszeiten bekämpfen. Ab März steht in seinen beiden Lokalen die 4-Tage-Woche auf dem Plan.
Feber 21, 2019 | Fotos: Bild Lohberger

Lukas Kienbauer sperrt temporär zu: und zwar an drei Tagen pro Woche. Mit neuen Öffnungszeiten reagiert der Gastronom und 3-Hauben-Koch auf die zunehmend prekäre Personalsituation in der Branche. Seine beiden Lokale Lukas Restaurant und Lukas Steak sind ab 1. März jeweils von Mittwoch bis Samstag geöffnet. Dazu kommen an zwei Dienstagen pro Monat spezielle Themenabende für maximal 20 Gäste.

Vielleicht wird das Modell ja zum Vorbild in der Spitzengastronomie. Um das Arbeitsumfeld für sein Team zu verbessern, verkündete vor Kurzem ebenso 3-Sterne-Koch Klaus Erfort, sein Gästehaus am Wochenende zu schließen. Auch Regierung und WKO beschäftigten sich unlängst mit dem Thema Fachkräftemangel.

Lukas Kienbauer

Warum verkürzt Lukas Kienbauer seine Öffnungszeiten?

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil es immer schwieriger wird, ausgebildete Fachkräfte zu bekommen. Darüber wird viel gejammert, doch kaum jemand tut etwas dagegen. Wir stellen uns dem Problem und handeln. Die Arbeitszeit soll bei der Jobwahl kein Grund sein, um nicht in die Gastronomie zu gehen“, erklärt der Innviertler, der im aktuellen Gault Millau erstmals mit drei Hauben ausgezeichnet wurde.

Mit der geregelten 4-Tage-Woche will Lukas Kienbauer seinem Team mehr private Zeit für Familie und Hobbys sowie längere Ruhezeiten und Verschnaufpausen ermöglichen. „Wir brauchen leistungsfähige und top-motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unserem selbst gesteckten, hohen Qualitätslevel gerecht zu werden. Und wir wollen nicht eines Tages vor der Situation stehen, aus Mangel an Fachkräften zusperren zu müssen“, erklärt Kienbauer.

www.lukas-restaurant.at

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…