Modernes Kaffeeerlebnis für Wien

Neue Herausforderung: Die Kaffee-Spezialitätenrösterei J. Hornig wagt mit der Eröffnung eines Coffeeshops den Sprung in die österreichische Hauptstadt.
November 30, 2016 | Fotos: Philipp Lipiarski
Barbara Bauer und Johannes Hornig
Barbara Bauer (li.) und Johannes Hornig (re.)

In wenigen Monaten ist es soweit: Die Österreichische Spezialitätenrösterei J. Hornig bringt mit der Eröffnung ihres ersten Coffeeshops Anfang 2017 ein modernes Kaffeeerlebnis nach Wien. Im J. Hornig Café, das im 7. Bezirk beheimatet sein wird, bekommen die Gäste nicht nur Kaffee höchster Qualität serviert.

Auch ausgewählte Produkte von J. Hornig sind vor Ort erhältlich. Die Bohnen dafür werden sogar zum Teil direkt im Coffeeshop geröstet.
„Bis jetzt haben wir nur in unserer Rösterei in Graz Kaffee direkt an Gäste ausgeschenkt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem J. Hornig Café schon bald auch in Wien selbst vor Ort vertreten sind und unsere Kaffees anbieten können“, zeigt sich J. Hornig-Geschäftsführer Johannes Hornig begeistert.
Schon jetzt können Fans der Marke die Produkte in Wien in vielen Cafés und Restaurants bei zahlreichen Gastronomie-Partnern genießen.

Eigene Rösterei mit Röstmeister Direct Trade und Cold Brew

Auf 120 Quadratmetern erwarten Kaffee-Liebhaber im neuen J. Hornig Café direkt gehandelte Spezialitäten-Kaffees, wie die JOHO’s-Linie, der neue Röstmeister Direct Trade oder Cold Brew, die kalt gebrühte Innovation des Jahres. Die Bohnen für alle diese Produkte werden – wie der Name schon sagt – direkt von den jeweiligen Farmern in den Ursprungsländern ohne Zwischenhändler bezogen.

An der Kaffeebar werden diese von Baristas zubereitet, zum Teil auch mit alternativen Brühmethoden. Herzstück des Lokals wird wohl die eigene Rösterei. Direkt im Coffeeshop wird ein Teil der Bohnen für die Kaffees von J. Hornig verarbeitet, natürlich wie auch schon seit über 100 Jahren im traditionellen Trommelröstverfahren.

Baristas gesucht

Doch nicht nur mit der Ausstattung möchte J. Hornig die Gäste überzeugen, sondern auch mit dem Service. Deshalb sucht das Unternehmen noch die besten Baristas, die im Lokal perfekte Kaffeespezialitäten zubereiten.

„Unsere Begeisterung für Kaffee ist riesengroß und genau diese Leidenschaft sollen auch unsere MitarbeiterInnen vermitteln, damit jeder Besuch im Coffeeshop zu einem Erlebnis wird“, so Barbara Bauer, Geschäftsführerin des J. Hornig Cafés über die Anforderungen. Langfristig sollen auch Barista-Kurse in Wien angeboten werden, die Kaffee-Liebhaber zu Kaffee-Experten machen.
Momentan gibt es die Barista-Academy von J. Hornig bereits am Standort Graz.

Über J. Hornig

Kaffee für eine neue Generation: Die Österreichische Spezialitätenrösterei J. Hornig mit Sitz in Graz verbindet über 100 Jahre Erfahrung mit innovativen Neuheiten und modernem Design. Nur ausgesuchte Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt werden im traditionellen Langzeit-Trommelröstverfahren schonend zu Kaffees von bester Qualität verarbeitet.
www.jhornig.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…