Mövenpick Hotels & Resorts auf Erfolgskurs

Zwölf Hotels in zwölf Monaten und 15 Prozent Wachstum im Hotelportfolio. Die Schweizer Hotelgruppe blickt auf ihr bestes Jahr zurück.
Feber 5, 2016 | Fotos: Moevenpick

Movenpick-header

Positive Bilanz

Mövenpick Hotels & Resorts schloss das vergangene Jahr mit einer positiven Bilanz ab: Es wurden Verträge für zwölf neue Häuser unterzeichnet und das vorhandene Portfolio um 15 Prozent vergrößert. Aktuell betreibt die Schweizer Hotelgruppe 83 Hotel weltweit und expandierte 2015. 

Erfolgreiches Jahr

Über weitere 26 Hotels mit 7.272 Zimmern wird zurzeit verhandelt. „2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Mit den zwölf neuen Verträgen konsolidieren wir unsere Position in einigen strategisch festgelegten Orten, die wir für unsere Expansion ausgesucht haben,“ sagt Jean Gabriel Pérès, CEO von Mövenpick Hotels & Resorts. „Es ist der Start einer beispiellosen Entwicklungs-phase: Unser Portfolio wird bis 2020 um die Hälfte ansteigen, wir werden weitere interessante Objekte in wichtigen Märkten eröffnen und unser Ziel von 130 Häusern (eröffnet oder unterzeichnet) bis 2020 erreichen.“

Expansionspläne 

In Südostasien wurden fünf neue Hotels mit rund 2.000 Zimmern verteilt über Thailand, Malaysia, Vietnam und den Philippinen unterzeichnet. Das zukünftige Portfolio steigt damit auf 19 Häuser an. Dazu gehört das weitläufige Mövenpick Resort Phu Quoc in Vietnam mit 330 Zimmern und einer geplanten Eröffnung in 2017. 

Populär

Ebenso geplant, ist die Eröffnung des Mövenpick Resort Cam Ranh Bay mit 400 Zimmern in der populärer Region Nha Trang in Vietnam. Weitere Verträge sind unterzeichnet für das Mövenpick Resort Boracay auf den Philippinen, das Mövenpick Hotel Kota Bharu in Kelantan (Malaysia) sowie das bereits eröffnete Mövenpick Sukhumvit 15 in Bangkok (Thailand).„Wir beschleunigen unsere Entwicklungsstrategie für den wichtigen südost-asiatischen Markt,“ erläutert Andrew Langdon, gerade angefangen in der neu geschaffenen Position als Senior Vice President Asien für Mövenpick Hotels & Resorts. Er ist zukünftig maßgeblich für die Expansion in dieser Region zuständig. Im Nahen Osten sicherte sich Mövenpick Hotels & Resorts drei Standorte mit 972 Zimmern.

2018

Mit zwei hochwertigen Hotels in Riad und Jeddah ist die Position in Saudi-Arabien gefestigt. Die Eröffnung des Mövenpick Hotel Centauraus Islamabad in Pakistan mit 361 Zimmern ist für 2018 geplant. Ebenfalls drei Verträge mit gesamt 1.030 Zimmern wurden für Afrika unterzeichnet. Die neuen Häuser werden in  Nairobi und Abuja in Nigeria sowie mit dem Mövenpick Hotel Mansour Eddahbi Marrakech eröffnen. Die Eröffnungen für Nairobi und Marrakesch sind bereits in diesem Jahr geplant.
In Europa kommt das Mövenpick Stuttgart Airport II mit 260 Zimmern hinzu. „Mit der konsequenten Umsetzung unserer Entwicklungspläne haben wir im vergangenen Jahr unsere Position sowohl in etablierten als auch neuen Märkten gestärkt. Somit haben wir eine solide Pipeline geschaffen, die eine gute Basis für das weitere Wachstum ist,“ sagt Pérès.

Eröffnungen in 2015

Neben den zwölf vorgestellten Hotels wurden in 2015 auch vier Häuser an strategisch wichtigen Standorten im Nahen Osten und in Südostasien eröffnet, darunter eines in Saudi-Arabien, eines in der Türkei und zwei in Thailand.

www.movenpick.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…