Nach Rassismus-Diskussion: Augsburgs bekanntestes Luxushotel ändert seinen Namen

Nach der neu entfachten Rassismus-Debatte haben sich die Betreiber des Augsburger Hotels Drei Mohren entschieden, das Haus umzubenennen.
August 5, 2020 | Text: dpa/red | Fotos: Drei Mohren Hotel

Nach jahrelangen Rassismus-Diskussionen über den Hotelnamen wird sich Augsburgs bekanntestes Luxushotel Drei Mohren nun doch umbenennen. Das Haus werde künftig Maximilian’s Hotel heißen, wie das Unternehmen am Mittwoch auf Facebook mitteilt.

Nach jahrelangen Diskussionen über den Hotelnamen wird sich Augsburgs bekanntestes Luxushotel Drei Mohren nun doch umbenennen. Das Haus werde künftig Maximilian’s Hotel heißen, wie das Unternehmen am Mittwoch auf Facebook mitteilt.

Langjährige Rassismus-Debatte

Kritiker hatten in der Vergangenheit immer wieder gefordert, dass sich das Hotel einen neuen Namen geben solle, weil der bisherige rassistisch sei. Nach dem gewaltsamen Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd Ende Mai ist es in verschiedenen Städten in Deutschland zu einer erneuten Diskussion über die Verwendung des Begriffs „Mohr „gekommen.

Der intensive gesellschaftliche Diskurs über das Thema sei am Ende Anlass für die Umbenennung gewesen: „Wir haben entschieden, dass wir mit einem neuen Namen dem gesellschaftlichen Wandel Genüge tun“, erklärt Hoteldirektor Theodor Gandenheimer auf Facebook. Der neue Name passe besser zur internationalen Vermarktung des Hauses. „Es ist ein zeitgemäßer Name, um Gäste aus aller Welt und allen Kulturen anzusprechen“, so Gandenheimer. Der neue Name soll noch in diesem Jahr das Hotel zieren.

Woher stammt der Name des Hotels?

Bislang hatte die Hotelleitung dies stets mit Hinweis auf die Geschichte des Hauses abgelehnt. Der Legende nach geht der Hotelname auf Mönche aus Afrika zurück, die einst bei einem Vorläuferbetrieb längere Zeit gewohnt haben sollen. Das Drei Mohren hat eine mehr als 500-jährige Tradition, heute beherbergt es mehr als 130 Zimmer und wird oft für Veranstaltungen gebucht. Den Namen Maximilian’s verwendet das in der Maximiliansstraße gelegene Hotel bereits für eines der hauseigenen Restaurants.

www.drei-mohren-hotel.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…