News

André Chiang wird für sein Lebenswerk geehrt

Der The Diners Club Lifetime Achievement Award – Asia 2018 geht an den mehrfach ausgezeichneten Restaurantbesitzer André Chiang.

Fotos: NIEVE PHOTOGRAPHY

André Chiangs Restaurant André in Singapur belegte Platz zwei der Asia’s 50 Best Restaurants 2017, Platz 14 der The World’s 50 Best Restaurants und ist zudem als das beste Restaurant des kleinsten südostasiatischen Staates Singapur bekannt. Nun soll der Taiwanese abermals auf die große Bühne gebeten werden: im Zuge der renommierten Awards am 27. März wird Chiangs Lebenswerk geehrt. Er gilt als einer der talentiertesten Köche weltweit.

Chiang selbst erlernte bereits in jungen Jahren von seiner Mutter das Kochen und hatte schon damals immer die französische Küche im Auge, was ihn schlussendlich auch für fünfzehn Jahre nach Frankreich zog. Während seiner Karriere schaute er Koch-Kapazundern wie Michel Troisgros, Alain Ducasse und Pierre Gagnaire auf die Finger und schulte sein Können im Le Jardin des Sens. Heute ist der ausgezeichnete Koch bekannt für seine einzigartige französische Nouvelle Cuisine und vor allem für seine „Octaphilosophy“. Diese betont, dass jedes seiner Gerichte mit acht Grundzutaten kreiert wird: Einzigartigkeit, Purismus, Textur, Erinnerung, Salz, Süden, Handwerk und Terroir.

Chiang auf neuen Wegen

Erst kürzlich schloss Chiang sein preisgekröntes Sterne-Restaurant (ROLLING PIN berichtete). Die letzten Menüs im Restaurant André sollen laut The World’s 50 Best an Freunde und Familie Chiangs gegangen sein. In Zukunft will sich der Koch mehr auf Projekte in seinem Heimatland konzentrieren und die taiwanesische und chinesische Kultur besser kennen zu lernen. Außerdem will er junge Köche inspirieren und ihnen helfen, voll durchzustarten, so die Fine Dining Lovers. Und so ganz nebenbei wären da auch noch die Restaurants Raw in Taipei, Burnt Ends in Singapur und Porte 12 in Paris – allesamt wahre Feinschmeckerlokale.

The World's 50 best Restaurants 2017

www.raw.com.tw
www.burntends.com.sg
www.porte12.com

 

 

 

28.03.2018