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Bieriger Sound

Musik lässt den Gerstensaft laut einer belgischen Studie noch besser schmecken.

Fotos: Brussels Beer Project

Biergläser mit dem Logo The Beer Project Brussels

Beschallung für intensiveren Geschmack

Musik hat einen Einfluss darauf, wie gut einem Bier schmeckt. Einer aktuellen Studie zufolge haben Testpersonen, die ihr Bier bei passender Beschallung konsumiert haben, nicht nur das Erlebnis, sondern auch das Getränk an sich positiver beurteilt. Das legt nahe, dass andere Sinneseindrücke einen Einfluss darauf haben, wie wir Geschmack wahrnehmen.

Das Bier zur Band

Für die Studie haben die Wissenschaftler der Freien Universität Brüssel und KU Leuven ein spezielles Porter des Brussels Beer Project genutzt, dessen Geschmack vom Album „In Dreams“ der britischen Indie-Rocker The Editors inspiriert wurde. Eine Gruppe Testpersonen hat das Bier in einer unmarkierten Flasche, eine weitere in der Flasche mit Etikett vorgesetzt bekommen. Eine dritte Gruppe hat nicht nur die Flasche mit Etikett bekommen, sondern bekam während der Verkostung auch einen passenden The Editors Song zu hören.

Die Tester mussten vorher angeben, wie gut das Bier wahrscheinlich sein dürfte und nachher, wie sehr sie es wirklich genossen haben. Jene, die das Bier mit Musikbegleitung trinken durften, verspürten demnach mehr Genuss als jene, die einfach nur die Flasche mit Etikett vorgesetzt bekamen. „Wir konnten zeigen, dass Menschen, die den Song vorher kannten, nicht nur das multisensorische Erlebnis des Trinkens während dem Zuhören besser fanden, sondern auch das Bier selbst mehr mochten“, betont Teamleiter Felipe Reinoso Cavalho. Das zusätzliche Vergnügen durch den Song habe sich wohl auf den Geschmack des Biers übertragen.

Klang für mehr Genuss

Damit nicht genug: „Wir wollen weiter erforschen, wie Klänge die gefühlten Geschmackseigenschaften von Essen und Getränken beeinflussen, wie Bitterkeit, Süße, Säure oder Cremigkeit“, fügt Reinoso Carvalho hinzu. Das Team wolle verstehen, wie Geräusche Entscheidungsprozesse beeinflussen können. Dabei geht es unter anderem auch um die Frage, ob bestimmte Klänge Menschen zur Wahl von gesünderem Essen bewegen können. Auf der Webseite von Frontiers in Psychology gibt's die Studie mit allen bisherigen Erkenntnisse im Detail: http://journal.frontiersin.org/journal/psychology

 

 

01.08.2016