News

Gault&Millau: Österreichs Haute Cuisine

Der Gault&Millau Österreich 2018 offenbart einige Neuheiten. Neun Restaurants gesellen sich zur Drei-Hauben-Elite – nie zuvor gab es so viele Drei-Hauben-Bewertungen.

Fotos: Werner Krug, Claudio Martinuzzi und Wolfgang Hummer

Es regnet Punkte für Österreich

Die österreichische Spitzenküche hat sich – mal wieder – nicht necken lassen und glänzt mit unzähligen großartigen Bewertungen im nagelneuen Gault&Millau, welcher gestern Abend im Palais Coburg präsentiert wurde: Die Creme de la Creme der Gastronomie sowie die gespannte Presse wurde während der Präsentation mit einem 10-gängigem Flying Buffet à la Silvio Nickol verwöhnt.

920 Restaurants unterzogen sich dem geschulten Geschmackssinn der Restaurantkritiker. Davon wurden ganze 646 mit Hauben ausgezeichnet. Dass Chefredakteurin und Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe folglich kein Steak mit Schwammerlkruste mehr sehen, geschweige denn essen können, ist verständlich. Nichtsdestotrotz stehen Österreichs beste Restaurants nun fest und die Hohenlohes betonen die deutliche Steigerung der Qualität und die Vielfalt in der Spitzenküche.

 

Johanna Maier darf sich nach dem Verlust ihrer vierten Haube wieder über Aufwind freuen: Ihr Hubertus sahnte einen Punkt mehr ab und somit könnte sie sich schon kommendes Jahr in die Runde von Österreichs 4-Hauben-Köche gesellen.

 

Als besonderer Stolz für die Österreicher gelten die neun Restaurants, die auf drei Hauben aufgewertet wurden. Noch nie zuvor in der Geschichte von Gault&Millau erkochten sich so viele, um genau zu sein 41 Restaurants, Bewertungen mit drei Hauben in Österreich. Und eine weitere Neuheit gibt es im aktuellen Gault&Millau: Die Auflistung der Verlierer wurde zum ersten Mal nach 39 Jahren weggelassen. Österreich war das letzte Land, das diese Liste noch gepflegt hatte …

Ergebnisse – Die Besten

Silvio Nickol / Silvio Nickol Gourmet Restaurant / Wien / 19 Punkte

Karl und Rudolf Obauer / Restaurant Obauer / 19 Punkte

Heinz Reitbauer / Restaurant Steirereck im Stadtpark / Wien / 19 Punkte

Simon Taxacher / Restaurant Simon Taxacher / Kirchberg / 19 Punkte

James Baron / Tannenhof / St. Anton am Arlberg / 18 Punkte

Thomas Dorfer / Restaurant Landhaus Bacher / Mautern / 18 Punkte

Andreas Döllerer / Restaurant Döllerer / Golling / 18 Punkte

Alexander Fankhauser / Restaurant Alexander / Fügenberg / 18 Punkte

Konstantin Filippou / Restaurant Konstantin Filippou / Wien / 18 Punkte

Harald Irka / Restaurant Saziani Stub'n / Straden / 18 Punkte

Martin Klein / Restaurant Ikarus / Salzburg / 18 Punkte

Johanna Maier & Söhne / Hubertus / Filzmoos / 18 Punkte

Markus Mraz / Restaurant Mraz & Sohn / Wien / 18 Punkte

Max Natmessing / Schualhus Chef's Table / Lech am Arlberg / 18 Punkte

Benjamin Parth / Stüva / Ischgl / 18 Punkte

Helmut und Philip Rachinger / Mühtalhof / Neufelden / 18 Punkte

Martin Sieberer / Paznauner Stube / Ischgl / 18 Punkte

Alain Weissgerber / Taubenkobel / Schützen / 18 Punkte

Heinz Reitbauer / Restaurant Steirereck im Stadtpark / Wien / 19 Punkte
Silvio Nickol / Silvio Nickol Gourmet Restaurant / Wien / 19 Punkte
Karl und Rudolf Obauer / Restaurant Obauer / 19 Punkte
Simon Taxacher / Restaurant Simon Taxacher / Kirchberg / 19 Punkte

Aufsteiger

Essenzz / Stainz / 16 Punkte (bisher 13)

Artner / Wien / 15 Punkte (bisher 12,5)

Fliana Gourmet / Ischgl / 15 Punkte (bisher 13 Punkte)

Griggeler Stuba / Lech am Arlberg / 18 Punkte (bisher 17)

Hubertus / Filzmoos / 18 Punkte (bisher 17)

Mühltalhof / Neufelden / 18 Punkte (bisher 17)

Schualhus Chef's Table / Lech am Arlberg / 18 Punkte (bisher 17)

Stüva / Ischgl / 18 Punkte (bisher 17)

Neue Haubenlokale

Didi Dorner im Magnolia / Graz / 17 Punkte

Severin't – The Alpine Retreat / Lech am Arlberg / 16 Punkte

Stiar / Ischgl / 16 Punkte Die Mühle / Stainz / 15 Punkte

Echt. Gut Essen / Leogang / 15 Punkte

Gasthaus Zur Palme / Neuhofen an der Ybbs / 15 Punkte

Gebrüder Winkler im Auwirt / Aurach bei Kitzbühel / 15 Punkte

Heunisch & Erben / Wien / 15 Punkte

 

www.gaultmillau.com

Mehr News & Stories aus der Welt der Gastronomie und Hotellerie haben wir hier für euch!

16.06.2017