News

Das weltgrößte Baklava für richtige Naschkatzen

Guiness-Weltrekord in Ankara: Für die Leute, die auch vor dem vollen Teller noch verhungern, dürfte dieses Baklava gerade groß genug sein!

518 Kilogramm: So viel wiegt das größte Baklava der Welt. Dabei handelt es sich um eine Süßspeise, die im gesamten Nahen Osten sowie südlichen Ländern am Mittelmeer sehr beliebt, deren ursprüngliche Herkunft aber von Griechenland und der Türkei gleichermaßen für sich beansprucht wird. Zubereitet wird sie aus hauchdünnem Filoteig, Wallnüssen, Pistazien und Honig- oder Zuckersirup.

 

14 Köche haben in Ankara monatelang an den Vorbereitungen gearbeitet. Ihre Mühe wurde letzte Woche offiziell während eines Gastronomiegipfels von Guinness World Records legitimiert. Der federführende Koch unter ihnen war Mehmet Kanbur. Er widmet den Sieg der Türkei. Im Interview mit Reuters meint er: "Dieser Rekord ist eine süße Nachricht an die Welt. Lasst uns nicht miteinander kämpfen, lasst uns süß miteinander umgehen". 

29.03.2018