News

La Liste - die herausragendsten Restaurants der Welt

Die La Liste mit den weltweit 1000 besten Restaurants ist draußen. Den 1. Platz sicherte sich das Restaurant de l’Hôtel de Ville in der Schweiz.

Fotos: beigestellt

Die Liste ist Teil eines Projektes des französischen Außenministeriums. Es wurden dafür 200 verschiedene Restaurant-Guides ausgewertet, wie der Guide Michelin, Tripadvisor oder auch Kommentare von Restaurantbewertungs-Websiten. Der Computer-Experte Antoine Ribaut entwickelte für die Analyse eigens einen Algorithmus. In diesen flossen unter anderem das Ambiente, die Qualität des Essens, die Getränke und der Service mit ein.

Ein weiterer wichtiger Faktor war das Aufführen, Vereinheitlichen und Zusammentragen der Punktezahlen, die von über 200 Ratgebern und Bewertungsseiten an mehrere tausend Restaurants vergeben wurden. Ebenfalls in die Liste aufgenommen wurden die Weinkarte, der Service und das Dekor. Weiters wurden 150.000 Restaurantbesitzer nach ihrer Meinung zu den einzelnen Essensführern befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung flossen unter anderem bei der relativen Gewichtung der einzelnen Ratgeber in die Gesamtenote eines jeden Restaurants ein. Die Kommentare von Usern auf Restaurantbewertungs-Websiten machten 25 Prozent der Auswertung aus.


Länderspezifisch belegt Japan mit 126 Restaurants in der Liste den ersten Platz im Ranking. Frankreich und die USA liegen im Mittelfeld, Russland ist mit nur einem Restaurant das Schlusschlicht.

 

www.laliste.com

18.12.2015