News

Michelin-Sterne für Österreichs Restaurants

Wien räumt im neuen Guide Michelin Main Cities of Europe 2018 ab: mit einem neuen 2-Sterne-Restaurant und vier neuen 1-Stern-Häusern.

Gestern Montag wurde in Budapest der neue Guide Michelin Main Cities of Europe präsentiert, indem die besten Gourmetrestaurants in 36 europäischen Städten mit den heißbegehrten Sternen des wohl wichtigsten Restaurantführers der Welt prämiert wurden. Wiens Restaurants zählen auch dieses Jahr wieder ganz klar zu den Abräumern.

Besonders groß ist die Freude bei Konstantin Fillippou: Das gleichnamige Restaurant des Österreichers mit griechischen Wurzeln wurde mit einen zweiten Stern ausgezeichnet, vier Jahre nachdem er sich den ersten Stern erkocht hatte.

Zum ersten Mal mit einem der begehrten Sterne des renommierten Restaurantführer wurden vier weitere Adressen in Wien ausgezeichnet: Die Restaurants Das Loft, Blue Mustard, Shiki und Pramerl & the Wolf reihen sich nun die Liste der besten Food-Hotspots Österreichs ein.

Neuer Zwei-Sterner in Wien: Konstantin Fillipou mit seinem gleichnamigen Restaurant.
Das Warten auf den dritten Stern geht weiter: Heinz Reitbauer – Steirereck.
Zwei Sterne auch für Salzburg: Andreas Senn – SENNS.Restaurant.
Ausgezeichnete zwei Sterne: Executive Chef Martin Klein, Patron Eckart Witzigmann und das Team aus dem Ikarus.
Zwei-Sterner in Wien: Juan Amadors gleichnamiges Restaurant.
Zwei Sterne: Silvio Nickol Gourmet Restaurant in Wien.
Zwei Sterne gehalten: Lukas Mraz – Mraz & Sohn

Hier die Liste der Restaurants in Österreich, die sich aktuell mit einem bzw. zwei Michelin-Sternen schmücken dürfen:

Die Zwei-Sterne-Restaurants in Österreich:

Wien

  • Amador
  • Konstantin Filippou
  • Mraz & Sohn
  • Silvio Nickol Gourmet Restaurant
  • Steirereck im Stadtpark
  • Salzburg 
  • Ikarus 
  • SENNS.Restaurant 

Die Ein-Sterne-Restaurants

Wien 

  • Blue Mustard 
  • Le Ciel by Toni Mörwald 
  • Das Loft 
  • Edvard 
  • OPUS 
  • Pramerl & the Wolf 
  • SHIKI 
  • Tian 
  • Walter Bauer 

Salzburg 

  • Carpe Diem 
  • Esszimmer 
  • Pfefferschiff

Nach der Veröffentlichung der neuen Auflage des Guides bleibt aber eine Frage offen: Wie lange muss Heinz Reitbauer und sein Steirereck noch auf einen dritten Michelin-Stern warten? Verdient hätte er diesen allemal ...

Auch in Budapest gab es Grund zum Feiern: Mit dem Onyx darf sich Ungarns Hauptstadt über sein erstes 2-Sterne-Restaurant freuen.

Insgesamt listet der Guide Michelin nun 2108 Restaurants, davon vier neue Drei-Sterner, neun neue Zwei-Sterne-Restaurants und ganze 58 wurden erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Der neue Guide Michelin Main Cities of Europe 2018 ist ab dem 17. April im Buchhandel erhältlich. Hier geht‘s zu vollständigen Liste aller ausgezeichneten Restaurants in 36 europäischen Städten in 20 Ländern.

www.viamichelin.com

27.03.2018