Nobelhart & Schmutzig gegen AfD

Im Berliner Restaurant Nobelhart & Schmutzig prangt seit neuestem ein Anti-AfD-Sticker an der Türe: Neben Handys, Waffen und Kameras ist nun auch die deutsche Partei verboten.
November 28, 2016 | Fotos: Monika Reiter, beigestellt

Nobelhart & Schmutzig-Boss Billy Wagner

Neben Handys, Waffen und Kameras klebt im Berliner Restaurant Nobelhart & Schmutzig nun auch die AfD durchgestrichen in rotem Kreis am Eingang. Damit verbietet das Sternerestaurant und das Team rund um Head Billy Wagner gleich eine ganz Partei.

Auf der Facebook-Seite des Restaurants postete das Team ein Foto des Stickers mit dem Satz „Endlich ist er da. Ein neuer Aufkleber…..“. Mit über 3500 Likes und 1200 Kommentaren wurde das Bild bisher versehen. Zudem entstand unter dem Post eine Diskussion – auch mit Gegenstimmen wie beispielsweise: „Wir waren schon einige Male bei Euch und haben uns stets wohlgefühlt, nach einer solchen Aktion werden wir aber von weiteren Besuchen vorerst Abstand nehmen und unser Geld lieber dort ausgeben, wo man nicht auf Intoleranz als Markenzeichen setzt“.

Sticker an der Türe des Restaurants Nobelhart & Schmutzig

Gekontert wurde der Kommentar vom Restaurantteam mit einem Link zu einer Steuerberatungsgesellschaft, in dem es um das Hausrecht von Hoteliers geht, die bestimmten Personen das Betreten des Grundstücks verbieten dürfen.

Auch die deutsche Partei Alternative für Deutschland ließ das Verbotsschild nicht unkommentiert. Gegenüber der Berliner Zeitung kritisierte der Sprecher Ronald Gläser: „Das ist symptomatisch für die aufgeheizte Stimmung in unserer Stadt. [Es sei] typisch für die Toleranzfraktion, dass Leute angegangen werden, sobald sie eine andere Meinung haben.“

Wie das Verbot am Eingang des Restaurants umgesetzt werden soll, bleibt allerdings offen. Für Diskussionsstoff sorgt der Post dabei sicher und das ist es, was der Restaurantchef Billy Wagner wohl erreichen wollte.

www.nobelhartundschmutzig.com | www.facebook.com/Nobelhartundschmutzig

KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…