Schwedens neuestes schwimmendes Hotel

Übernachten einmal anders: Nach dem Erfolg ihres TreeHotels setzten die Besitzer mit dem ArcticBath noch einen drauf.
Feber 6, 2018 | Fotos: beigestellt

Urlaub ist ja bekanntlich dafür da, dem Alltag eine Zeit lang zu entfliehen und das Zuhause hinter sich zu lassen – im ArcticBath in Lapland, fern von Großstadtdschungel und überfüllten Sandstränden, gelingt das bestimmt. Das neuste schwimmende Hotel Schwedens wird noch dieses Jahr am Fluss Lule nahe dem Ort Harads treiben, umgeben von unberührter Natur und Nordlichtern.
ArcticBath, Schweden, Harads, schwimmendes Hotel

Irgendwo im Nirgendwo

Das abgeschieden liegende Hotel wird sechs 25 Quadratmeter große Zimmer haben. Neben einem Restaurant, einer Bar und einem Wellnessbereich wird es auch ein Open-Air-Pool geben, von dem aus man den atemberaubenden Nachthimmel Laplands bewundern kann. Im Sommer treibt es auf dem Fluss, im Winter ist es mit der gefrorenen Wasseroberfläche fix verbunden. Über einen Holzsteg gelangt man vom Ufer des Flusses zum Hotel.
„Man soll nichts kopieren, was es anderswo schon gibt, das ist uninteressant. Ich denke, die interessantesten Dinge entstehen aus der eigenen Geschichte”, sagt Architekt Bertil Harström über das Projekt. Das Design ist von einem Bild aus seiner Kindheit inspiriert: Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden in Schweden Baumstämme nach dem Fällen zu Wasser transportiert. Dieses treibende Holz ist manchmal am Ufer hängengeblieben und so hat sich das Holz ineinander verkeilt.
Der Bau startet in Kürze, die Eröffnung ist in der zweiten Jahreshälfte 2018 angesetzt. Das ArcticBath ist das zweite außergewöhnliche Hotelprojekt von Britta und Kent Lindvall, die nur wenige Kilometer entfernt ihr erfolgreiches TreeHotel, ein Hotel bestehend aus sieben verschiedenen Baumhäusern, betreiben.
www.arcticbath.se
www.treehotel.se

3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen