Starwood-Übernahme: Hotelkette Marriott legt nach

Nachdem es schien, dass das chinesische Konsortium durch ein besseres Angebot die Nase vorne hat, wurde dieses nun übertrumpft!
März 22, 2016

Marriott-Header

Es geht in die Vollen

Die neue Offerte für Starwood hat einen Wert von 13,6 Milliarden Dollar, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Marriott bietet damit nun 400 Millionen Dollar mehr als das chinesische Konsortium, das in dem Wettbewerb um Starwood kurzfristig die Nase vorne gehabt hatte.
Die Kette will mit der Übernahme zur grössten Hotelgruppe der Welt mit 5500 Häusern und mehr als einer Million Zimmern aufsteigen. Zu Marriott gehören unter anderem die JW-Marriott- und Ritz-Carlton-Hotels, zu Starwood die Westin-, Sheraton- und Le-Méridien-Hotels.
Anbang hatte seinerseits 2014 bereits das renommierte Waldorf-Astoria-Hotel in New York gekauft.Erst am Wochenende hatte Starwood zudem bekanntgegeben, dass es im Zuge der Annäherung zwischen den USA und Kuba mehrere Luxushotels in der kubanischen Hauptstadt Havanna übernimmt.
Noch am Freitag hatte Starwood mitgeteilt, dass es den bereits grundsätzlich beschlossenen Deal mit Marriott abblasen werde und eine «definitive Vereinbarung» mit Anbang anstrebe. Zu diesem Zeitpunkt lag die Offerte des chinesischen Konsortiums noch um eine Milliarde Dollar höher als jene von Marriott.
Am Montag erklärten Starwood und Marriott dann, dass aufgrund des aufgestockten Angebots von Marriott nun rasch eine endgültige Vereinbarung zwischen den Unternehmen erzielt werden könne. Die wesentlichen kartellrechtlichen Fragen haben die beiden Konzerne nach eigenen Angaben bereits geklärt.
Die Zustimmung der Aktionäre beider Seiten steht aber noch aus. Die Übernahme soll bis Mitte des Jahres unter Dach und Fach sein. Man wird sehen, wie der Stand der Dinge morgen sein wird …
www.starwoodhotels.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…