Til Schweiger sucht Restaurantpersonal

Casting einmal anders: Für sein neues Restaurant „Barefood Deli“ in Hamburg sucht Schauspieler Til Schweiger Servicemitarbeiter.
September 23, 2016 | Fotos: Shutterstock

Til Schweiger such Personal für sein Hamburger Restaurant

Kamera ab und Action!

Der berühmte deutsche Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger geht jetzt unter die Gastronomen. Bei Radio Hamburg startete der umtriebige Mime daher jüngst einen filmreifen Aufruf: Er suchte live on air Servicepersonal für sein neu zu eröffnendes Restaurant in Hamburg.

Demnach braucht er für sein „Barefood Deli“ – so der Name des Speiselokals, dass mit einer „leichten, ehrlichen Küche ohne viel Schnickschnack“ punkten will –, noch Mitarbeiter: „Tresen- und Servicekräfte sowie Verkaufspersonal an der Theke“ in Voll- oder Teilzeitanstellung. Auch Minijobs vergibt er. Gastronomisches Know-how ist dabei kein zwingend nötiges Einstellungskriterium. Hauptsache, die Interessenten sind „authentisch, teamfähig, natürlich, emphatisch, begeisterungsfähig, flexibel, belastbar und ehrlich“, wie deutsche Medien vermelden.

Was die potenziellen Bewerber dafür tun müssen? Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sind einem Kreativkopf wie Schweiger anscheinend zu langweilig. Für das Auswahlverfahren müssen die Bewerber daher ein Video drehen und sich in ein- bis eineinhalb Minuten vorstellen. Konkret heißt das: Name, Alter, Kontaktdaten, Vorerfahrung – und: Die Kanditaten müssen ihren Lieblingswitz erzählen.
Und wie sieht es mit der Bezahlung aus? Neun Euro brutto zahlt Schweiger, also entsprechend dem branchenüblichen Kollektivlohn.

Übrigens: Wer die Vorrunde übersteht, darf dann beim großen „Casting“ bei Til Schweiger persönlich vorsprechen – öffentlichkeitswirksam in den Räumlichkeiten des Hamburger Radiosenders, versteht sich.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…