Urteil in Frankfurt: 25-Jähriger wollte Restaurant in die Luft sprengen

Das Landgericht Frankfurt verurteilte den mutmaßlichen IS-Sympathisanten jetzt zu über fünf Jahren Haft.
September 18, 2020 | Fotos: Shutterstock

Ein Horror, nicht nur für Restaurantbetreiber: In Frankfurt am Main hatte ein 25-jähriger Mann Ende letzten Jahres vor, ein Restaurant in die Luft zu sprengen. Glücklicherweise hatte er dies in mehreren islamistischen Chat-Gruppen angekündigt. Durch einen Verbindungsmann des Landeskriminalamtes, an der der Mann geriet, konnte die schreckliche Tat jedoch verhindert werden. Nun wurde der 25-Jährige verurteilt.

Ein Horror, nicht nur für Restaurantbetreiber: In Frankfurt am Main hatte ein 25-jähriger Mann Ende letzten Jahres vor, ein Restaurant in die Luft zu sprengen. Glücklicherweise hatte er dies in mehreren islamistischen Chat-Gruppen angekündigt. Durch einen Verbindungsmann des Landeskriminalamtes, an der der Mann geriet, konnte die schreckliche Tat jedoch verhindert werden. Nun wurde der 25-Jährige verurteilt.

Gericht-Richter-Stock
Bereits 2019 wurde der Mann festgenommen, nun wurde er auch verurteilt.

Angeklagter geständig

Im November 2019 hatte man bei seiner Festnahme in Offenbach bereits Grundstoffe zur Sprengstoffherstellung sichergestellt. Außerdem hatte er wohl online bereits über den Kauf einer Schnellfeuerwaffe verhandelt.

De 25-Jährigen wurde daraufhin die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat sowie ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Der Angeklagte hat die Vorwürfe vor Gericht weitestgehend gestanden. Ihn erwartet nun eine Haftstrafe von fünf Jahren und acht Monaten.

Landgericht Frankfurt am Main

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…