Verwirrung über den ersten Stern Kroatiens

Wie der Guide Michelin UK auf seinem Twitter-Account meldet, erhält das Restaurant Monte in Rovinj angeblich den ersten Stern.
Feber 3, 2017 | Fotos: Dean Duboković, Guide Michelin UK

Team von Restaurant Monte
Der Februar 2017 startet gleich mit einem Paukenschlag: Am Twitter-Account des Guide Michelin UK tauchte am 1.2.2017 die Meldung auf, dass das Restaurant Monte in Rovinj als erstes Restaurant Kroatiens mit einem Stern ausgezeichnet werde. Zudem findet man unter www.viamichelin.co.uk/web/Restaurants?address=croatia eine Auswahl an Restaurants, die vom Guide vorgeschlagen wurden.
Während zahlreiche kroatische und österreichische Medien auf diese Meldung aufsprangen, stellt sich jedoch die Frage, warum die rote Bibel ohne ersichtlichen Grund genau zu diesem Zeitpunkt ein Restaurant auszeichnet, obwohl es für Kroatien und die Region Istrien gar keinen Guide gibt.
Wie zudem auf Retweets zum Guide-Michelin-UK-Post zu lesen ist, haben zwei angeführte Restaurants in Zagreb bereits geschlossen und der Guide postete anscheinend den Hafen von Dubrovnik, nicht den von Rovinj!
GM-Kroatien-header

Planloser Führer?

Auch die deutsche Presseabteilung des Restaurantführers hatte nach erster Nachfrage keine Ahnung von dieser Auszeichnung! Ein regelrechter Schlag ins Gesicht für alle Köche, die nicht in einem Guide-Michelin-Führer-Land oder einer der Main Cities of Europe liegen. Bis jetzt gab es noch keine offizielle Stellungnahme von Seiten der Redaktion des Guide Michelins.
Updates und weitere Infos zu diesem Thema findet ihr selbstverständlich hier auf unserer Seite!
twitter.com/michelinguideuk
monte.hr

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…