Natasha Katz ist Sommelière im Restaurant Berta

Im Dezember 2022 eröffnete der israelische Sternekoch Assaf Granit im Hotel Precise Tale Berlin Potsdamer Platz gemeinsam mit der JLM Machneyuda Group sein neuestes Restaurant Berta. Für die perfekt passende Weinauswahl ist Natasha Katz zuständig - eine Sommelière aus Leidenschaft.
April 24, 2023 | Fotos: BERTA Berlin

Die heute 36-jährige Nastasha Katz stammt gebürtig aus Minsk, Bellarus. Im Alter von 5 Jahren zog sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Israel. Dort absolvierte sie an der Universität in Tel Aviv ihren Abschluss in Theaterwissenschaften. Um sich ihr Studium zu finanzieren, arbeitete sie mehrmals in der Woche in einem Restaurant. Bereits zu dieser Zeit spürte sie eine gewisse Leidenschaft für diese Branche und wusste, dass sie eines Tages in der Gastronomie arbeiten würde.

Natasha-Katz-e1682336580698
Natasha Katz zeichnet für die Weinauswahl im Restaurant Berta verantwortlich

Die heute 36-jährige Nastasha Katz stammt gebürtig aus Minsk, Bellarus. Im Alter von 5 Jahren zog sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Israel. Dort absolvierte sie an der Universität in Tel Aviv ihren Abschluss in Theaterwissenschaften. Um sich ihr Studium zu finanzieren, arbeitete sie mehrmals in der Woche in einem Restaurant. Bereits zu dieser Zeit spürte sie eine gewisse Leidenschaft für diese Branche und wusste, dass sie eines Tages in der Gastronomie arbeiten würde.

Natasha-Katz-e1682336580698
Natasha Katz zeichnet für die Weinauswahl im Restaurant Berta verantwortlich

Nach ihrem Studium begann sie ihre Karriere in der Gastronomie als „Chief Manager“ eines Restaurants in Tel Aviv. In 2015 wurde sie zum „Wine Director“ ernannt. Zur damaligen Zeit war in Israel der Beruf des Sommeliers nicht wirklich bekannt und hatte keinen vergleichbaren Stellenwert wie beispielsweise in Frankreich oder Deutschland. Es waren die Servicekräfte, die für die Weinempfehlungen am Tisch des Gastes zuständig waren. Aufgrund ihrer Leidenschaft für Wein bestand Natasha Katz darauf, Sommelière zu werden, um dem Wein die Bedeutung im Restaurant zu schenken, die er in ihren Augen verdient. Schließlich wurde Natasha Katz zur ersten Sommelière ernannt. Nach dem Lockdown hatte sich in der Gastronomie vieles verändert. Der Traum von Natasha Katz war es aber nach wie vor, sich als Sommelière mehr entfalten und verwirklichen zu können. Sie merkte allerdings, dass sie in Israel nicht die Möglichkeiten dafür hatte.

Ihre Begegnung mit Assaf Granit

Es war ein glücklicher Zufall, dass Sternekoch Assaf Granit öfter in dem Restaurant in Tel Aviv zu Gast war, in dem Natascha Katz arbeitete. Er kannte ihr unglaublich beindruckendes Wissen über Wein und war stets zufrieden mit ihrer exzellenten Weinempfehlung. Er sagte, dass ihm der Wein bereits allein durch ihre Beschreibungen schmecken würde, noch bevor er ihn überhaupt probiert hatte!

Als Natascha Katz 2021 beschloss, sich nach einer neuen Herausforderung umzusehen, war es die perfekte Chance für Assaf Granit, sie in der JLM Machneyuda Group willkommen zu heißen. „JLM Machneyuda Group versteht die Bedeutung von Sommeliers. Daher hat auch jedes Restaurant in der Gruppe seinen eigenen Sommelier“, so Natasha Katz. Es macht sie sehr glücklich, dass Assaf Granit ihre Liebe zu Wein erkannt hat und sie nun die Gelegenheit hat, diese mit anderen zu teilen. So kam es, dass Natasha Katz vor 1,5 Jahren nach Berlin zog und Sommelière im neueröffneten Restaurant Berta wurde.

Natasha Katz stammt, wie sie von sich selbst sagt, aus keiner gastronomischen Familie. Sie erinnert sich noch genau daran, als sie selbst das erste Mal Wein probierte: ein unübertroffener Wow-Moment, eine verrückte Erfahrung, die viele Emotionen in ihr weckte.

Das Faszinierende für Nastasha Katz an Wein ist die Tatsache, dass man bei diesem Thema unglaublich viel lernt: Man setzt sich mit dem jeweiligen Land und der jeweiligen Kultur auseinander, aus welcher der Wein stammt, man erfährt mehr über die Menschen, die hinter dem Wein stehen, über die Region und seine Geschichte. Man lernt im Grunde etwas über die ganze Welt!

Weinempfehlung

Natasha Katz verrät uns ihre drei Favoriten auf der Weinkarte des Restaurants Berta und welche Gerichte sich dazu perfekt eignen.

Tokaji furmint Sec vom Weingut Kiralyudvar aus der Region Tokaji in Ungarn:

„Der Tokaji ist einer der besonderen Weine auf unserer Karte, denn er ist reichhaltig und rund und doch mit einer schönen hohen Säure, die den Wein auf die beste Weise intensiv macht. Dieser Wein ist reich an Orangenschalen und Gewürzen. Da unsere Speisen voller Aromen sind, brauchen wir einen Wein, der Hand in Hand mit ihnen gehen kann. Die Reichhaltigkeit des Weins passt perfekt zu unserem Tintenfischgericht: Der Oktopus ist in Mango eingelegt, was ihm einige fruchtige Noten verleiht, die sich auch im Wein wiederfinden. Er wird auf einer Harira-Sauce serviert, die eine schöne Cremigkeit hat, die wiederum gut zu den Rundungen des Weins passt, und die schöne Säure hält diese Paarung frisch.“

Chenin Blanc „wild“ vom Weingut Sea Horse, Judean Hills, Israel:

„Ich liebe es, wenn ein Winzer eine bekannte Rebsorte nimmt und etwas Besonderes und Einzigartiges aus ihr macht. Der Wein hat schöne Kamille-Noten, am Gaumen ist er sehr lebendig und würzig mit Aromen von reifen gelben Früchten, er fühlt sich definitiv wild an. Dieser Wein weckt wirklich alle Geschmacksknospen und ist genau das, was wir für unser Berta-Erlebnis suchen. Der Tzimmes- Thunfisch-Tataki (mit ausgeprägten Pfeffernoten) passt gut zu diesem Wein, da das Gericht ein einzigartiges Dressing mit Rosinen, geräucherten Äpfeln und Mandeln enthält. Dieser reiche Geschmack verbindet sich wunderbar mit dem lebhaften Wein, der genug Kraft hat, um das Gericht zu umarmen und ihm zu schmeicheln.“

Trollinger „Alte Reben“ vom Weingut Rainer Schaaitmann aus der Region Württemberg in Deutschland:

„Ein schöner und eleganter Rotwein mit viel Mineralität, kombiniert mit weichen roten Früchten wie Erdbeeren und roten Johannisbeeren. Es handelt sich um einen Rotwein, der sich wie ein Weißwein verhält, mit nur 11% Alkohol und erstaunlicher Geschmeidigkeit. Er hat weiche Tannine und einen ziemlich hohen Säuregehalt, der gut zu unserem Hühnerleber-Ashkenazi-Gericht passt. Das Gericht hat süße Noten, die den weichen roten Früchten ähneln, die wir im Wein vorfinden, aber die scharfe Säure und die Meeresmineralität lockern die Saftigkeit des Gerichts auf und sorgen für einen perfekten eleganten Biss.“

www.bertarestaurant.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…