Kurs auf die große Karriere bei Seabourn

Tom Goetter bekam bei Seabourn die Chance, als Chef de Cuisine die zukünftige Küchenlinie von 3-Sterne-Koch Thomas Keller umzusetzen.
Oktober 20, 2015

Tom Goetter

Seit wann gehören Sie zur großen Seabourn-Familie?
Tom Goetter: Erst seit drei Monaten. Ich bin also noch ein Frischling.

Und Sie sind für die Implementierung des neuen Thomas-Keller-Konzepts zuständig?
Goetter: Genau. Wir waren bis jetzt mit einem 12-köpfigen Team in Kalifornien und haben dort im Napa Valley die Restaurants von Thomas Keller besucht. Derzeit arbeiten wir sehr eng mit seinem Executive Chef zusammen und erarbeiten jede Menge Rezepte. Das macht natürlich mächtig Spaß!

Man hört ja immer wieder, dass man sehr schnell Karriere auf Kreuzfahrtschiffen machen kann, aber Ihr Fall ist dann doch sehr speziell? 
Goetter: Seabourn ist eine sehr offene Company und man bekommt hier wirklich super Chancen. Wenn man also mit dem nötigen Know-how und der richtigen Motivation bei der Sache ist, kann man auch in ganz kurzer Zeit sehr viel erreichen. Ich bin natürlich extrem dankbar dafür, dass man mir schon in so jungem Alter diese wichtige Position ermöglicht hat.

Wie war es für Sie bis jetzt, auf einem Cruiseship zu arbeiten?
Goetter: Die ersten Wochen waren sehr hart. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es wirklich sehr viel Spaß. Auf den Seabourn-Schiffen mit maximal 450 Gästen ist die Crew tatsächlich wie eine Familie. Es wird hier sehr viel für die Mitarbeiter getan und das hat mich gleich von Anfang an begeistert. Man hat geregelte Arbeitszeiten und Pausen, lernt die ganze Welt kennen und kann dabei auch noch viel Geld sparen: Hey, was will man mehr!

Wie schwierig ist es im Alltag, die 3-Sterne-Küche auf einem Kreuzfahrtschiff zu realisieren?
Goetter: Das ist schon eine zeitintensive Aufgabe. Wir fangen jetzt dann bald step by step an, die ersten Gerichte in unsere regulären Menüs einzubauen. So versuchen wir langsam, eine gewisse Routine für diese genialen Kreationen hineinzubekommen. Es geht dabei um die Liebe zum Detail und die Spitzenqualität, die man braucht, um ein rundes Gesamterlebnis zu schaffen. Für mich persönlich ist es natürlich eine große Bereicherung, mit einem Vorbild zusammenzuarbeiten und so auf ein ganz neues Level zu kommen.

Jeder freut sich schon darauf, dass es endlich losgeht! Was ist Ihr Lieblingsort auf dem Schiff?
Goetter: Ich bin definitiv am liebsten in der Küche. Ich arbeite derzeit im Collonade, wo man direkt vor den Gästen kocht und mit ihnen kommunizieren kann. Wenn sie dann hin und wieder sogar klatschen, beobachte ich mit Vorliebe mein Team und freue mich, wenn es zufrieden mit seinem Produkt ist! Das ist die beste Bezahlung am Tag!

Sie planen also schon, noch eine Zeit lang bei Seabourn zu bleiben, oder?
Goetter: Ja. Ich fühle mich derzeit wie in einem Spielzeugladen und kann es gar nicht erwarten, all die Spielzeuge zu entdecken!

Skills für den Job als Chef de Cuisine bei Seabourn

  • Ausbildung als Koch/Köchin
  • Organisationstalent
  • Kreativität
  • Kenntnisse in der Mitarbeiterführung

Die Aufgaben sind der Einkauf von Frischprodukten, die Überwachung aller Kosten und die Erstellung der Speisepläne.
Seabourn Cruiseline Limited
www.seabourncareers.com 
Tel.: +44 (0) 300/303 81 91

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…