News


Bei Rolling Pin findest Du die besten und heißesten News der nationalen und internationalen Gastronomie und Hotellerie.

News
Neue Mitglieder bei Eliteköchen JRE Deutschland
Mit vier Neuzugängen wächst die Köchevereinigung JRE Deutschland auf 71 Mitglieder.
News
Die 9 exklusivsten Champagner der Welt
Kein Getränk steht für mehr Luxus als der Champagner. Wir haben für euch die Liste der 9 teuersten Champagner der Welt.
Careers
Küchenchef Syrco Bakker verlässt Sergio Hermans 2-Sterne-Restaurant Pure C
Nach 12 Jahren als Küchenchef im Pure C stellt sich Bakker neuen Herausforderungen. Ein Nachfolger steht bereits fest.
News
Hessischer Hof soll nach Corona-Schließung wieder als Hotel eröffnen
Der Hessische Hof schloss im September 2022 seine Pforten. Nun wurde ein Käufer gefunden.
News
Kinderbetreuung: Fördergelder für innovative Konzepte
Im europäischen Vergleich hinkt Österreich in Sachen Kinderbetreuung hinterher. Mit bis zu 200.000 Euro pro Projekt sollen neue Konzepte unterstützt werden.
News
Das sensationelle Gastkochmenü von Gipfelstürmer Yusuke Takada im Hangar-7
2-Sterne-Koch Yusuke Takada ist der krönende Abschluss des kulinarischen Jahreskreises im Restaurant Ikarus.
News
Culinary World Cup 2022: Schweizer räumen ab, Deutschland in Top 10
Die Schweiz gewinnt alle Mannschaftswettbewerbe und den WM-Titel für das beste Schaustück, das deutsche Nationalteam erreichte Platz sieben.
News
Alexander Huber übergibt JRE-Präsidentschaft
Die Elite-Kochvereinigung JRE Deutschland hat einen neuen Präsidenten gewählt. Im kommenden Jahr folgt Oliver Röder auf Alexander Huber.
Careers
Kai Winkler neuer General Manager im Fairmont St Andrews
Kai Winkler übernimmt die operative Leitung des Fairmont St Andrews in Schottland.
News
Französisches Baguette ist Kulturerbe
Die UNESCO hat das Baguette zum immateriellen Kulturerbe erklärt.
News
Sacher spendet 66.000 € für schwerkranke Kinder
Die diesjährige Artists’ Collection der Original Sachertorte war ein voller Erfolg. Der Erlös geht an den Verein BONsurprise.
News
Bierbrauer und Hopfenbauer bangen um Existenz
Die magere Ernte nach dem heißen Sommer und steigende Energiepreise treiben Bauereien zur Verzweiflung. Lösungsansätze sind da – aber brauchen Zeit.
News
Wien: Die unfreundlichste Stadt der Welt?
Im neuen Expat-City-Ranking schneidet Österreichs Hauptstadt in Sachen Freundlichkeit schlecht ab. Die Lebensqualität sei trotzdem hoch.
News
Um Energie zu sparen: Neue Therme eröffnet ohne ihr größtes Freibecken
Am 8. Dezember öffnet die Silvretta Therme in Ischgl ihre Pforten. Das größte Freibecken soll im ersten Winter kalt bleiben.
Careers
Neuer Küchenchef im 4-Hauben-Restaurant Griggeler Stuba
Mit der Wintersaison weht ein frischer Wind durch die Küche im Burg Vital Resort in Lech. Toptalent Nicholas Hahn übernimmt das Kommando in der Griggeler…
News
Dominik Wolf ist Artisans of Taste-Gewinner 2022
Am 22. November mixten zehn Top-Bartender aus ganz Österreich um den Sieg des Diplomático Artisans of Taste Wettbewerb. Der Grazer Dominik Wolf konnte sich durchsetzen.
News
Genmanipuliertes Superfood: Umstrittener „Golden Rice“ erstmals geerntet
Länder, in denen Reis Grundnahrungsmittel ist, kämpfen mit Mangelernährung. Eine vor mehr als 20 Jahren entwickelte Reissorte soll das Problem lösen. Doch es dauerte bis…
News
Abschied von Kochpionier Werner Matt
Der in Tirol geborene Starkoch Werner Matt ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Er galt als Pionier der Nouvelle Cuisine in Österreich.
Careers
Sternekoch Achim Schwekendiek verlässt Schlosshotel Münchhausen
Nach knapp 20 Jahren gehen das Sternerestaurant im Schlosshotel Münchhausen und Küchendirektor Achim Schwekendiek getrennte wege.
News
15 Jahre „Suppe mit Sinn“ – Österreichs Gastronomen unterstützen Wiener Tafel
Die sinkenden Temperaturen sind für Menschen in Armut eine große Herausforderung. Die jährliche Hilfsaktion der Wiener Tafel startet bereits zum 15. Mal.
News
Eier-Mangel in Großbritannien
Vogelgrippe und Produktionskosten zwingen Supermärkte in Großbritannien, den Verkauf von Eiern zu rationieren.
News
Internationale Hoteliervereinigung hat neue Spitze
Laurent Gardinier wird am 1. Januar 2023 nach einer sechswöchigen Übergangsphase die Nachfolge des derzeitigen Präsidenten Philippe Gombert antreten.
News
Berliner Bürgermeisterin ehrt „The World’s 50 Best“-Preisträger
Vier Berliner Restaurants wurden bei den The World's 50 Best Restaurants ausgezeichnet. Bürgermeisterin Franziska Giffey lud sie ins Rathaus ein.
Konzepte & Openings
Freche Burgerkreationen in neuem Wiener Restaurant Paul und Anna
Im neu eröffneten Paul und Anna im Herzen von Wien will die Gastro-Familie Danesh mit ausgefallenen Burgerkreationen punkten. Auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten.
News
Nach Alkohol-Verbot in Katar: Das passiert mit dem überflüssigen Bier
WM-Sponsor Budweiser reagiert auf das kurzfristig angekündigte Bierverbot in Stadien.
Konzepte & Openings
Motel One eröffnet erstes Hotel in Tirol
Diese Woche eröffnete das erste Haus der Motel One Gruppe in Tirol. Das Design ist inspiriert von den Sehenswürdigkeiten Innsbrucks.
News
Wie Sterneküche über den Wolken schmeckt
Ein Unternehmen bietet den Genuss von Menüs internationaler Sterneköche im Privatjet an. Warum Rezepte speziell fürs Flugzeug entwickelt werden müssen.
News
Fragen und Antworten zur Gas- und Strompreisbremse
Ab wann gilt die Gas- und Strompreisbremse? Wann kommen Entlastungen bei den Verbrauchern an?
Careers
Neuer Küchenchef im veganen Fine Dining Restaurant kopps Berlin
Eines der ersten veganen Restaurants Berlins gewinnt mit Benjamin Löttrich einen hochkarätigen Küchenchef.