Business


Make Gastro great again!
Cashflow, Mitarbeiterführung, No-Show-Problematik: Hier findest du Lösungen für die brennendsten Themen der Gastronomie und Hotellerie. Einzigartige Business-Lektionen, essenzielle Karriere-Kicks und unbezahlbare Geheimtipps von erfolgreichen Branchen-Größen wie David Chang, Tim Mälzer, Christian Rach oder Frank Rosin.

Sponsored Article
Visa: „Kartenzahler bleiben länger sitzen“
Maria ist von ganzem Herzen Gastronomin. In ihrem Restaurant MARIA in Berlin gibt es Architektur auf dem Teller, nachhaltige Produkte und den besonderen Vibe.
Business
Kröswang: Wie aus einem Bauernhof ein Großhändler wurde
Manfred Kröswang führte den Frischelieferanten Kröswang in neue Sphären. Wie aus Hendlmast und Familienbetrieb einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs wurde.
Business
Das sind die Gastro-Megatrends 2020
Neo Nature, Snackification und Sourcing: Trendforscherin Hanni Rützler benennt die Food-Wellen, auf denen wir schwimmen. In ihrem Food Report 2020 zeigt sie uns, wohin die…
Business
Das sind die skurrilsten Benefits von internationalen Arbeitgebern
Mitarbeiter sind das A und O eines jeden Betriebs – umso wichtiger sind also auch die Benefits, mit denen sie gewonnen, behalten und bestenfalls gefördert…
Business
Das war die NUTS Stage auf den CHEFDAYS Germany 2019
Von Multigastronomen und Ausnahmehoteliers bis hin zu Social-Media-Gurus, Recruiting-Experten und Foodtrend-Forschern wurde auch dieses Jahr auf der NUTS Stage wie verrückt über die brennendsten Themen…
People
Auf ein Bier mit Michael Möller
Seit knapp 20 Jahren führt Michael Möller das legendäre Hofbräuhaus in München. Bei einer Maß spricht der Voll-Blut-Gastronom über das anspruchsvolle Franchise-Konzept, die enorme Erwartungshaltung…
Business
Wie die Top-Lieferanten zum Herzstück der Gastronomie wurden
Die besten Produkte zu beschaffen, gleicht sogar heute oft noch einer Odyssee. Aber wie war das eigentlich damals, als die Grenzen noch nicht offen waren?…
Business
Warum Eckart Witzigmann der „G’spinnerte vom Viktualienmarkt“ war
In den 1970er-Jahren läutet Eckart Witzigmann die Produkt-Revolution ein. Damit hebt er nicht nur die Gastronomie in ein neues Zeitalter, sondern verändert auch die Grundidee…
Business
Digitale Revolution: Die größten Chancen und Gefahren für die Gastronomie
Sobald es um Digitalisierung in der Gastro geht, brodelt die Gerüchteküche. Aber wo genau geht die virtuelle Reise hin? Sechs bahnbrechende Softwares geben die Antwort…
Business
Bistronomy: Wie Yves Camdeborde von Paris aus Fine Dine revolutionierte
Der Bistronomy-Boom erobert die Welt im Sturm. Was genau hinter dem einzigartigen Phänomen steckt – und warum es trotz allem auf die Sternegastronomie angewiesen ist.
Business
Work less pay hard: Wie gewinnt man die Generation Z als Mitarbeiter?
Work hard, play hard ist bald Schnee von gestern: Was die Ge­neration Z von der Arbeitswelt erwartet – und wie Unternehmen sie langfristig an sich…
Business
Mein größter Fehler: Kolja Kleeberg
Auch die Großen der Branche machen nicht alles richtig. Hier erzählen sie von ihren Fehltritten und Rückschlägen.
Business
Digi-Dish: Am gefletschten Zahn der Zeit
Verwaltungsaufgaben sind das Um und Auf eines erfolgreichen Gastrobetriebs. Warum die Dish-Plattform den leidigen Papierkram endlich in die ewigen Jagdgründe verbannt – und was Düsseldorf…
Karriere- & Bewerbungs-Tipps
Hotelvereinigungen vs. Sterne-Hotels
Alle für einen, einer für alle: Warum Hotelvereinigungen ertragreiche Lösungen für die Hotellerie bereithalten – und das alte Sternesystem zunehmend verblasst.
Business
Stimmt so? Warum ein Trinkgeldgesetz die Gastronomie revolutionieren könnte
In den USA gehört Trinkgeld nicht nur zum guten Ton, es ist sogar im Arbeitsrecht verankert. Warum wir dringend ein Trinkgeldgesetz brauchen – und die…