Business


Make Gastro great again!
Cashflow, Mitarbeiterführung, No-Show-Problematik: Hier findest du Lösungen für die brennendsten Themen der Gastronomie und Hotellerie. Einzigartige Business-Lektionen, essenzielle Karriere-Kicks und unbezahlbare Geheimtipps von erfolgreichen Branchen-Größen wie David Chang, Tim Mälzer, Christian Rach oder Frank Rosin.

Business
Kommt die Maskenpflicht für die Gastro wieder?
Weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen rasant steigt, steht auch in Österreich die Wiedereinführung der Maskenpflicht zur Debatte. Was auf uns zukommen könnte – und wie…
Business
Restart Nightlife: Fahrplan für Clubs und Diskotheken in Österreich steht
Am Anfang August schlägt die Stunde der Wiedereröffnung von Clubs und Diskotheken. Die Öffnungsdauer: bis 4 Uhr.
News & Events
Mehrwertsteuersenkung in Österreich nun auch für Hotellerie beschlossen
Der neue Mehrwertsteuersatz von fünf Prozent soll nun auch für Hotelübernachtungen gelten.
News & Events
Höhere Löhne für Gastro-Mitarbeiter: Mindestlohn in Deutschland soll auf über 10 Euro steigen
Seit gut fünf Jahren gilt der Mindestlohn, der einst heftig umkämpft war. Inmitten der Corona-Krise steht nun fest: Die Lohnuntergrenze soll weiter herauf - aber…
News & Events
150 Millionen Euro Hilfe für Clubs und Musikkultur in Deutschland
Um ein Clubsterben zu verhindern, will der deutsche Staat den Nachtclubs nun verstärkt unter die Arme greifen.
News & Events
Azubi-Prämien in Deutschland geplant
Aus der Wirtschaftskrise soll nicht auch noch eine Ausbildungskrise werden. Deshalb hat das deutsche Bundeskabinett Hilfen für angeschlagene Unternehmen auf den Weg gebracht, die trotzdem…
News & Events
Österreich: Erstmals weniger als eine Million Menschen in Kurzarbeit
Seit Mitte April ist die Zahlen der Menschen in Kurzarbeit oder ohne Beschäftigung deutlich zurückgegangen.
News & Events
Wirtschaftsweise: BIP in Deutschland könnte um 6,5 Prozent schrumpfen
Hat die deutsche Wirtschaft in der Corona-Krise das Schlimmste überstanden? Erste Anzeichen für eine Erholung machen Hoffnung. Die Rückkehr zum Wachstum erwarten Ökonomen aber erst…
People
Rolling Pin Talks: Christian Rach
Im neuen Podcast-Format ROLLING PIN Talks redet Christian Rach Tacheles. Der Branchenkenner erklärt, was die Gastronomie jetzt tun muss – und warum ein Neudenken unumgänglich…
News & Events
Corona: Die wichtigsten Infos zum Verlustrücktrag für die österreichische Gastronomie
Wie sich österreichische Gastronomen bereits bezahlte Steuern aus den letzten beiden Jahren zurückholen können.
News & Events
Corona: Die wichtigsten Infos zum Fixkostenzuschuss für die österreichische Gastronomie
Was fällt unter Fixkosten, welche Beträge können Gastronomen beantragen und wieviel Geld man unterm Strich wirklich bekommt.
News & Events
Corona: Das bringt die neue Umsatzsteuer der österreichischen Gastronomie
Dank der Petition "Rettet die Gastro" wurde in der österreichischen Gastronomie bis Jahresende die Umsatzsteuer auf fünf Prozent gesenkt. Was das konkret in Zahlen bedeutet…
Sponsored Article
Quandoo stellt Hilfe für den Neustart
Die Zwangsnarkose der Gastronomie durch Corona ist vorbei - allerdings stellt sich der Neustart alles andere als einfach heraus.
Business
Kolumne: Mads Karrieretipps
Von wegen rien ne va plus: Die Gastro-Karten werden gerade neu gemischt! Unser Gastro-Karriere-Guru Mads gibt ab jetzt exklusive Tipps für alle, die nach Corona…