In einem Michelin-Sternerestaurant im Küstenort Terracina, rund zwei Autostunden südlich von Rom, ist es am Montagabend, dem 7. Juli, zu einem tragischen Unglück gekommen. Während des regulären Restaurantbetriebs stürzte plötzlich ein Teil der Decke im Innenraum ein. Eine junge Frau kam dabei ums Leben, mindestens zehn weitere Personen wurden verletzt.

Sommelière stirbt nach Einsturz
Wie die italienische Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Todesopfer um eine 31-jährige Italienerin, die als Sommelière in dem renommierten Lokal arbeitete. Laut Medienberichten wurde sie unter den Trümmern entdeckt, zunächst reanimiert und ins Krankenhaus gebracht – dort erlag sie wenig später ihren schweren Verletzungen.
Volles Haus
Das Lokal war zum Unglückszeitpunkt gut besucht. Neben zahlreichen Gästen im Innenraum saßen auch viele Besucher:innen an den Tischen im Außenbereich – darunter ausländische Urlauber:innen, die den Badeort an der italienischen Mittelmeerküste besuchten.
Möglicher Auslöser
In den vergangenen Tagen hatten schwere Unwetter über weiten Teilen Italiens und Österreichs gewütet. Vermuteter Auslöser des Einsturzes ist eine heftige Windböe, die das Dach erfasst haben könnte. Ob der Einsturz dadurch ausgelöst wurde, ist Teil der laufenden Untersuchungen.
Ermittlungen eingeleitet
Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das betroffene Gebiet wurde unmittelbar nach dem Vorfall evakuiert und weiträumig abgesperrt.
Derzeit führen die Feuerwehr, die lokale Gesundheitsbehörde sowie unabhängige Gutachter technische Untersuchungen zur genauen Unglücksursache durch, so mehrere Medien.