Auf Sparkurs: Hotelgruppe Accor will 1000 Stellen abbauen

Aufgrund der Corona-Krise leitet die Accor-Hotelgruppe nun einen rigorosen Sparplan ein – die laufenden Kosten sollen um 200 Millionen Euro sinken.
August 5, 2020 | Text: dpa/red | Fotos: Shutterstock

Der französische Hotelketten-Konzern Accor hat wegen der Corona-Krise einen millionenschweren Sparplan angekündigt. Die Accor-Gruppe, zu der Marken wie Pullman, Ibis und Mercure gehören, wolle bis 2022 die laufenden Kosten um 200 Millionen Euro senken, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Accor war im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht. Die Gruppe habe in dem Zeitraum einen Nettoverlust von 1,5 Milliarden Euro verzeichnet, gab das Unternehmen weiter bekannt.

csm_Accor-header_c5bf05dfcc
Aufgrund der Corona-Krise leitet die Accor-Hotelgruppe nun einen rigorosen Sparplan ein.

“Schock für die Hotelindustrie”

Geschäftsführer Sébastien Bazin sprach angesichts der Corona-Pandemie von einem “heftigen und beispiellosen” Schock für die Hotelindustrie. Die Accor-Gruppe habe es geschafft, die Auswirkungen der Krise zu begrenzen. “Der Höhepunkt der Krise liegt zweifellos hinter uns, aber die Erholung wird schrittweise erfolgen”, so Bazin. Im Zuge des Sparplans würden nun rund 1000 Stellen abgebaut, berichtete die Nachrichtenagentur AFP in Berufung auf den stellvertretenden Generaldirektor der Gruppe, Jean-Jacques Morin. Ob davon auch Stellen in Deutschland betroffen sein werden, war zunächst nicht bekannt.

www.all.accor.com

Werde jetzt kostenlos Rolling Pin-Member.

Als Rolling Pin-Member kommst Du in den Genuss unzähliger Vorteile:
Zugriff auf alle Artikel, Videos & Masterclasses der besten Köche der Welt, 50 % Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets, Exklusive Branchen-Insights & Inspiration u.v.m.
Und das vollkommen kostenlos.
Bereits über 120.000 Member.
Login für bestehende Member
Wähle deinen Zugang:

Top Arbeitgeber