Chef of the Year 2021 Heinz Reitbauer im Rolling Pin-Podcast

Die frisch gebackene #12 der World's 50 Best Restaurants und #1 der 100 Best Chefs Austria, Heinz Reitbauer, über nachhaltige Gastronomie, den Umbau des Steirereck am Pogusch und Schlafen im Gewächshaus.
Oktober 29, 2021 | Fotos: beigestellt

Das Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant „Steirereck im Stadtpark“ von Heinz & Birgit Reitbauer wurde vor Kurzen als #12 der „World’s 50 Best Restaurants“ ausgezeichnet. Mit dem Umbau ihres „Steirereck am Pogusch“ setzen die beiden Spitzengastronomen jedoch einen komplett neuen Standard an nachhaltiger Gastronomie. Im Rolling Pin-Podcast spricht Heinz Reitbauer exklusiv über seinen fulminanten Aufstieg zu einem der renommiertesten Köche des Landes, Gastronomie 3.0 und warum im Steirereck am Pogusch alles neu ist.

Podcast-Reitbauer
Heinz Reitbauer ist Österreichs Kulinarik-Koryphäe Nummer eins. Auf der Rolling Pin.Convention 2021 rockte er die Bühne und staubte erneut den Titel Koch des Jahres ab

Im Jahr 1992 kaufte die Familie Reitbauer die Immobilie am Pogusch und eröffnete vier Jahre später das Wirtshaus. Der junge Heinz fungierte dort von der Eröffnung bis 2005 als Küchenchef. Heinz Reitbauer senior und seine Frau Margarethe führten das Wirtshaus auf 1050 Meter Höhe bis zum Corona-Lockdown. In den vergangenen Jahren begannen Heinz und Birgit Reitbauer – die sich am Pogusch kennengelernt hatten –, Zukunftspläne für das Wirtshaus zu schmieden.

Das Ergebnis: ein Wirtshaus, eine Landwirtschaft, Übernachtungsmöglichkeiten inklusive Baumhütten und Glashäuser, die alle energieautark und in einer beeindruckenden Kreislaufwirtschaft betrieben werden. Das geförderte Pilotprojekt setzt weltweit neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Gastronomie.

Unbedingt anhören!

rollingpin.com/podcast

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…