Dennis Melzer und Felix Kress eröffnen das Cumberland Restaurant in Berlin

Das Dreamteam aus dem Restaurant Vendôme kommt nach Berlin und eröffnet die voll restaurierten und neu eingerichteten Räume des ehemaligen Restaurant Grosz am Kurfürstendamm.
Mai 3, 2021 | Fotos: Erik Chmil

Nach fünf Jahren bei Joachim Wisslers kulinarischer Kaderschmiede, dem renommierten 3-Sterne Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach, öffnet Dennis Melzer nun ein neues Kapitel. Er verabschiedet sich vom Vendôme und eröffnet ein Restaurant in Berlin. Der ehemalige stellvertretende Restaurantleiter des Vendôme, Felix Kress, ist mit von der Partie und wird Restaurantleiter.

Dennis Melzer und Felix Kress vom Cumberland Restaurant
Felix Kress und Dennis Melzer aus dem Vendôme eröffnen ein Restaurant am Berliner Kurfürstendamm

Nach fünf Jahren bei Joachim Wisslers kulinarischer Kaderschmiede, dem renommierten 3-Sterne Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach, öffnet Dennis Melzer nun ein neues Kapitel. Er verabschiedet sich vom Vendôme und eröffnet ein Restaurant in Berlin. Der ehemalige stellvertretenden Restaurantleiter des Vendôme, Felix Kress, ist mit von der Partie und wird Restaurantleiter.

Dennis Melzer und Felix Kress vom Cumberland Restaurant
Felix Kress und Dennis Melzer aus dem Vendôme eröffnen jetzt ein Restaurant am Berliner Kurfürstendamm

Für Dennis Melzer und Felix Kress stehen die Sterne gut

Nach der von Sterneküche geprägten Vergangenheit von Melzer, der 2020 von Rolling Pin zum Sous Chef des Jahres gekrönt wurde, ist sein erklärtes Ziel für die Neueröffnung natürlich auch, in die Ränge der Sternerestaurants aufgenommen zu werden. Die Erfahrung dafür bringt er jedenfalls mit: Vor dem Vendôme verdiente Melzer seine Sporen unter Eric Menchon im Le Moissonnier in Köln und davor bei Jean-Claude Bourgeil im Schiffchen in Düsseldorf.

Wir reißen alles raus und gestalten das Restaurant von oben bis unten neu
Dennis Melzer hat große Pläne für das Haus Cumberland

Die Adresse des neuen Restaurants könnte prestigeträchtiger nicht sein. Direkt am Berliner Ku’damm, im denkmalgeschützten Haus Cumberland, werden Melzer und Kress ihre Vision wahr werden lassen. Davor beherbergten die Räume das Café Grosz, das Ende 2019 geschlossen hat.

Neugestaltung mit Liebe zum Detail

Vom Grosz wird man aber nicht mehr viel wiedererkennen können. “Wir reißen alles raus und gestalten das Restaurant von oben bis unten neu”, kündigt Melzer enthusiastisch an. “Von der Einrichtung bis zum Besteck wird alles neu.” Dabei überlassen die beiden Aufsteiger nichts dem Zufall und kümmern sich selbst um jedes Detail. Insgesamt wird das Haus mit etwa 30 Mitarbeiter*innen 100 Gäste bewirten, aufgeteilt in zwei Bereiche.

“Vorne, oder bei Schönwetter auf der Terrasse, wird eine entspannte Atmosphäre herrschen. Mit Fokus auf Wein und Tagesgerichte, wobei diese zwar den Ansprüchen der Gourmet-Küche entsprechen, aber auch für den kleineren Geldbeutel sind.”

Die Weinkarte werde alle Klassiker abdecken, aber auch moderne Tropfen wie Naturweine. Um Qualität sicherstellen zu können, auch beim Verkauf von einzelnen Gläsern, setzt der frisch gebackene Restaurantleiter auf ein neues, innovatives Ausschank-System.

Der hintere Bereich des Cumberland wird zum Fine Dining-Tempel. “Es wird klassische, französische Küche mit internationalen Einflüssen geben”, beschreibt Melzer die kulinarische Richtung im Cumberland. “Ich will mich stark mit Produzenten aus der Umgebung auseinandersetzen und mich, wenn möglich, an regionalen Erzeugnissen bedienen.” Bis zur Eröffnung im Herbst hat das ehemalige Gespann aus dem Vendôme noch Einiges zu tun. Man darf also gespannt sein.

Für die große Eröffnung sucht das Cumberland-Team noch Verstärkung in den Bereichen Küche und Service – hier geht es zu den Jobangeboten!

cumberland-restaurant.de

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…