Die spektakulärsten Gastro-Eröffnungen des Jahres 2023

Auch in diesem Jahr hat sich in der Welt der Gastronomie einiges getan. Hier erinnern wir uns an einige jener Restaurant-Openings, die uns besonders in Erinnerung geblieben sind.
Dezember 22, 2023 | Fotos: Ilis, beigestellt, John Asle E Hansen

Seit Beginn 2023 haben wir insgesamt über fast 200 Neueröffnungen im In- und Ausland berichtet. Viele davon sind einzigartig und inspirierend, doch es würde den Rahmen sprengen, sie alle aufzuzählen –  darum haben wir uns entschieden, das Gastro-Jahr mit einer Liste der fünf meistgeklickten, erfolgreichsten und aufsehenerregendsten Neueröffnungen Revue passieren zu lassen.

Ilis in Brooklyn

ilis
Herzstück des Ilis ist eine holzbefeuerte Küche, in der saisonale Pflanzen, Meeresfrüchte und Wild aus Nordamerika verarbeitet werden

An kaum einem Fine-Dining-Konzept wurde wohl so lange und genau getüftelt, wie diesem. Kein Wunder: Dahinter steckt ein berüchtigter Perfektionist, der dänische Koch Mads Refslund – seineszeichens Mitbegründer des mehrfach zur weltweiten Nummer eins gewählten Noma. Acht Jahre lang plante er sein Herzensprojekt, das im Herbst endlich im Herzen Brooklyns an den Start ging. Das Besondere am Ilis: Hier gibt es keine strikte Trennung zwischen FOH und Küche – die Köchinnen selbst servieren das Essen und erklären ihre Kreationen selbst dem Gast. Mehr Einzelheiten über das revolutionäre Konzept findest du hier.

Le Duc Tegernsee

duc-althoff
The Duc Ngo zeigte im Sommer, dass der Multigastronom auch Haute Cuisine kann

Zwar war es ein mittlerweile wieder beendetes Pop-up, aber in diese Aufzählung nehmen wir das Le Duc Tegernsee trotzdem auf. Denn wenn auch nicht gekommen, um zu bleiben, war das Gastspiel von The Duc Ngo im Althoff Seehotel Überfahrt zumindest ein beeindruckender Vorgeschmack auf das kommende Fine-Dining-Projekt des echten Multitalents. Seine Rolling Pin-Coverstory, erschienen in der Ausgabe 276, findest du hier!

Manifesto Market in Berlin

01_Manifesto-Market-Potsdamer-Platz-_-photograph-ECE-André-Baschlakow_ECE-The-Playce_51-scaled
Eine der spektakulärsten Eröffnungen des Jahres: Der Manifesto Market in Berlin

Ok, hier haben wir ein bisschen geschummelt. Der Manifesto Market in Berlin ist nämlich nicht ein Restaurant, sondern ein Foodhub, der mehr als 20 Restaurants beherbergt. Als (nach eigenen Angaben) größtes Exemplar seiner Art in Europa hat der Foodie-Tempel allerdings einiges an Aufsehen erregt, und darf deshalb nicht in unserer Liste der spektakulärsten Eröffnungen fehlen. Hier lesen.

Atelier Moessmer in Bruneck

Niederkofler-12
Auf Anhieb schaffte es das Atelier Moessmer von null auf drei Michelin-Sterne

Der italienische Spitzenkoch Norbert Niederkofler machte es in diesem Jahr ganz schön spannend. Erst kam die Nachricht der Schließung seines 3-Sterne-Restaurants St. Hubertus, dann im Sommer die Eröffnung seiner neuen Wirkungsstätte: Des Atelier Moessmer in einer beschaulichen Villa in Bruneck. Mit seiner altbewährten „Cook the Mountain“-Philosophie gelang ihm das Unwahrscheinliche: Im November wurden dem Restaurant vom Guide Michelin auf Anhieb drei Sterne verliehen.

Iris in Norwegen

20230101-JAH_0026
Das Restaurant Iris befindet sich im schwimmenden „Salmon Eye“

Im norwegischen Hardanger Fjord eröffnete das Restaurant Iris auf der künstlichen Insel „Salmon Eye“ – ein architektonisches Juwel, das nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Optik für internationale Furore sorgte. Von vielen Beobachtern, unserer Meinung nach zurecht, als die wohl spannendste Restaurant-Eröffnung des Jahres bezeichnet, lädt Küchenchefin Anika Madsen auf eine kulinarische Expedition ein. Und das ist wörtlich zu verstehen: Ein Besuch des Iris beinhaltet unter anderem eine Bootsreise, einen Besuch einer schwimmenden Kunstinstallation, ein multisensorisches Unterwasser-Erlebnis und als Höhepunkt ein von der umliegenden Natur inspiriertes Dinner. Hier zum Artikel.

Du willst auch im neuen Jahr kein Opening verpassen?

Zu allen Konzepten & Openings

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…