Gault&Millau: Österreichs Haute Cuisine

Der Gault&Millau Österreich 2018 offenbart einige Neuheiten. Neun Restaurants gesellen sich zur Drei-Hauben-Elite – nie zuvor gab es so viele Drei-Hauben-Bewertungen.
Oktober 20, 2017 | Fotos: Werner Krug, Claudio Martinuzzi und Wolfgang Hummer

Es regnet Punkte für Österreich

Die österreichische Spitzenküche hat sich – mal wieder – nicht necken lassen und glänzt mit unzähligen großartigen Bewertungen im nagelneuen Gault&Millau, welcher gestern Abend im Palais Coburg präsentiert wurde: Die Creme de la Creme der Gastronomie sowie die gespannte Presse wurde während der Präsentation mit einem 10-gängigem Flying Buffet à la Silvio Nickol verwöhnt.
920 Restaurants unterzogen sich dem geschulten Geschmackssinn der Restaurantkritiker. Davon wurden ganze 646 mit Hauben ausgezeichnet. Dass Chefredakteurin und Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe folglich kein Steak mit Schwammerlkruste mehr sehen, geschweige denn essen können, ist verständlich. Nichtsdestotrotz stehen Österreichs beste Restaurants nun fest und die Hohenlohes betonen die deutliche Steigerung der Qualität und die Vielfalt in der Spitzenküche.
csm_gault_millau-header_890dd8c307

Johanna Maier darf sich nach dem Verlust ihrer vierten Haube wieder über Aufwind freuen: Ihr Hubertus sahnte einen Punkt mehr ab und somit könnte sie sich schon kommendes Jahr in die Runde von Österreichs 4-Hauben-Köche gesellen.

Als besonderer Stolz für die Österreicher gelten die neun Restaurants, die auf drei Hauben aufgewertet wurden. Noch nie zuvor in der Geschichte von Gault&Millau erkochten sich so viele, um genau zu sein 41 Restaurants, Bewertungen mit drei Hauben in Österreich. Und eine weitere Neuheit gibt es im aktuellen Gault&Millau: Die Auflistung der Verlierer wurde zum ersten Mal nach 39 Jahren weggelassen. Österreich war das letzte Land, das diese Liste noch gepflegt hatte …

Ergebnisse – Die Besten

Silvio Nickol / Silvio Nickol Gourmet Restaurant / Wien / 19 Punkte
Karl und Rudolf Obauer / Restaurant Obauer / 19 Punkte
Heinz Reitbauer / Restaurant Steirereck im Stadtpark / Wien / 19 Punkte
Simon Taxacher / Restaurant Simon Taxacher / Kirchberg / 19 Punkte
James Baron / Tannenhof / St. Anton am Arlberg / 18 Punkte
Thomas Dorfer / Restaurant Landhaus Bacher / Mautern / 18 Punkte
Andreas Döllerer / Restaurant Döllerer / Golling / 18 Punkte
Alexander Fankhauser / Restaurant Alexander / Fügenberg / 18 Punkte
Konstantin Filippou / Restaurant Konstantin Filippou / Wien / 18 Punkte
Harald Irka / Restaurant Saziani Stub’n / Straden / 18 Punkte
Martin Klein / Restaurant Ikarus / Salzburg / 18 Punkte
Johanna Maier & Söhne / Hubertus / Filzmoos / 18 Punkte
Markus Mraz / Restaurant Mraz & Sohn / Wien / 18 Punkte
Max Natmessing / Schualhus Chef’s Table / Lech am Arlberg / 18 Punkte
Benjamin Parth / Stüva / Ischgl / 18 Punkte
Helmut und Philip Rachinger / Mühtalhof / Neufelden / 18 Punkte
Martin Sieberer / Paznauner Stube / Ischgl / 18 Punkte
Alain Weissgerber / Taubenkobel / Schützen / 18 Punkte

Aufsteiger

Essenzz / Stainz / 16 Punkte (bisher 13)
Artner / Wien / 15 Punkte (bisher 12,5)
Fliana Gourmet / Ischgl / 15 Punkte (bisher 13 Punkte)
Griggeler Stuba / Lech am Arlberg / 18 Punkte (bisher 17)
Hubertus / Filzmoos / 18 Punkte (bisher 17)
Mühltalhof / Neufelden / 18 Punkte (bisher 17)
Schualhus Chef’s Table / Lech am Arlberg / 18 Punkte (bisher 17)
Stüva / Ischgl / 18 Punkte (bisher 17)

Neue Haubenlokale

Didi Dorner im Magnolia / Graz / 17 Punkte
Severin’t – The Alpine Retreat / Lech am Arlberg / 16 Punkte
Stiar / Ischgl / 16 Punkte Die Mühle / Stainz / 15 Punkte
Echt. Gut Essen / Leogang / 15 Punkte
Gasthaus Zur Palme / Neuhofen an der Ybbs / 15 Punkte
Gebrüder Winkler im Auwirt / Aurach bei Kitzbühel / 15 Punkte
Heunisch & Erben / Wien / 15 Punkte

www.gaultmillau.com
Mehr News & Stories aus der Welt der Gastronomie und Hotellerie haben wir hier für euch!

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…