Gen-Lachs wird in den USA freigegeben

Erstmals kommt in den USA ein genetisch verändertes Tier in den Lebensmittelverkauf
November 20, 2015

lachs-new-header 
In den USA darf erstmals ein gentechnisch verändertes Tierprodukt in die Kühlregalen der Supermärkte gelegt werden. Die US-Arznei- und Lebensmittelbehörde FDA genehmigte am Donnerstag den Verkauf von atlantischen Lachsen, die für ein schnelleres Wachstum mit Genen pazifischer Lachse behandelt werden. 
Der Speisefisch mit dem Namen AquAdvantage Salmon wird von der Firma AquaBounty Technologies im Bundesstaat Massachusetts hergestellt. Die Gen-Lachse könnten gefahrlos gegessen werden, erklärte die FDA. Der AquAdvantage Salmon sei „so nahrhaft wie andere atlantische Lachse, die nicht gentechnisch verändert wurden“. Es gebe keine „biologisch relevanten Unterschiede“ zwischen den Ernährungsprofilen der Fische. Die FDA-Genehmigung schränkt allerdings ein, dass AquaBounty Technologies die Gen-Lachse nur in zwei bestimmten Aufzuchtstationen in Kanada und in Panama züchten darf. 
Die Zulassung des AquAdvantage Salmon ist umstritten, Verbraucherschützer hatten vor Gesundheitsrisiken gewarnt. Außerdem bestünden Gefahren für andere Fische, wenn einer der genetisch modifizierten Lachse in die freie Wildbahn gelange. Durch die Genbehandlung sind die atlantischen Lachse in 16 bis 18 Monaten ausgewachsen. Die normale Wachstumsphase für atlantische Lachse liegt bei dreißig Monaten. (APA/AFP) 
www.fda.gov 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…