Generationen-Wechsel im Restaurant Rosin
Frank Rosin, Spitzen-Gastronom, erfolgreicher Unternehmer und beliebter Fernsehkoch, blickt auf 42 Jahre Gastronomie und zahlreiche Meilensteine zurück. Nun geht er einen bedeutsamen und großen nächsten Schritt: ein Generationenwechsel im Restaurant Rosin.
Was das genau bedeutet, hat er uns in einem sehr persönlichen Interview verraten.
Rolling Pin: Frank, bei dir tut sich im Hintergrund gerade so einiges. Was verändert sich gerade im Hause Rosin?
Frank Rosin: Seit 42 Jahren darf ich den tollsten Job der Welt machen. Nämlich in der Gastronomie arbeiten. Und seit 34 Jahren bin ich Unternehmer. Darüber bin ich sehr glücklich und sehr stolz, vor allem weil wir ein so tolles Team aufgestellt haben. Der Küchenchef des Restaurants Rosin, Oliver Engelke, der Restaurantleiter Jochen Bauer und unsere Spitzensommelière Susanne Spies machen seit rund 26 Jahren einen unfassbaren Job.
Sie haben das Restaurant mit Hingabe und Leidenschaft zu dem gemacht, was es heute ist. Und was ich ihnen besonders hoch anrechne ist, dass sie mir immer den Rücken freigehalten haben, wenn ich mit meinen anderen Projekten beschäftigt war.
Da wir und die gesamte Branche momentan in einer Zeit der Veränderung leben, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um den Staffelstab zu übergeben. Das bedeutet, dass ich die Geschäftsführung des Restaurant Rosin an mein Team übergebe. Aber: Ich werde natürlich immer noch als Patron und Berater im Hintergrund des Restaurants fungieren. Das Restaurant bleibt weiterhin ein fester Bestandteil der Rosin Unternehmensgruppe, wir passen uns nur in gebündelter Kraft der Zukunft an – in einer neuen Aufstellung.
RP: Warum hast du dich für diesen Wechsel an der Spitze entschieden?
FR: Mir geht es darum, die Vorschläge, Wünsche und Ideen der heranwachsenden Generation von Gästen wirklich ernst zu nehmen. Die Gastronomie muss sich für diese “neuen” Gäste neu aufstellen und unser Restaurant geht nun diesen Schritt. Für die nächste Generation ist ein Umdenken notwendig, das bei uns schon länger stattfindet, aber nun in die nächste Runde geht. Die Kulinarik wird in Zukunft im Restaurant flexibler gestaltet werden. Ein besonderer Wert liegt außerdem auf Nachhaltigkeit und Produkteffizienz – genau die Dinge also, die der nächsten Generation am Herzen liegen.
RP: Was wird sich im Restaurant für die Gäste ändern?
FR: Eigentlich nicht viel. Die Gäste erwarten dieselben Gastgeber, die sie seit vielen Jahren treu begleiten. Sie können sich auf die gewohnte Qualität und noch flexiblere, moderne Angebote freuen – dazu gehören eine stärkere Ausrichtung auf À-la-carte-Optionen und ein erweitertes Angebot an veganen und vegetarischen Speisen.
RP: Bedeutet das, dass sich Frank Rosin nun langsam aus dem Geschäftsleben zurückzieht?
FR: Nein, ganz und gar nicht. Ich kann ja gar nicht ohne meine Arbeit. Ich bin Gastro- und Food-Unternehmer, habe mehrere spannende laufende Projekte – vom Wiederaufbau der Wienerwald Restaurants bis hin zu Green Rosin – darauf wird nun der Fokus gelegt.
Und ich werde ja weiterhin Bestandteil des Restaurants bleiben, nur nicht als Geschäftsführer. Die unternehmerische Verantwortung hat nun das Team, ich stehe ihnen jedoch immer als Berater zur Verfügung.
RP: Wieso hast du dich für dein Team als “Nachfolger” entschieden?
FR: Das Team im Restaurant Rosin ist eines der dienstältesten in der deutschen Spitzengastronomie. Oliver Engelke ist seit 26 Jahren dabei, Jochen Bauer seit über 20 Jahren und auch Susanne Spies ist seit über 15 Jahren Teil des Teams.
Die Teamdynamik im Restaurant ist einfach einmalig, wir sind eine Familie, auf die man sich in jeder Lebenslage verlassen kann. Auch in schwierigen Zeiten haben wir uns immer alle gegenseitig unterstützt – beruflich wie privat.
Und da ist es nur naheliegend, dass ein so eingeschweißtes Team, das das Unternehmen besser kennt als seine Westentasche, die Führung übernehmen darf.
Ich bin unfassbar stolz auf das, was wir gemeinsam erschaffen haben und freue mich, meinem Team die Verantwortung für das Restaurant Rosin geben zu dürfen. Ich freue mich auf das, was kommt, die Gäste können gespannt sein.
Es weht also bald neuer Wind im Restaurant Rosin. Eine neue Geschäftsführung, bestehend aus altbekannten Gesichtern. Und Frank Rosin, der ihnen tatkräftig zur Seite steht. Bereit für die nächste Generation.
Das könnte dich auch interessieren
Top Arbeitgeber
Keine Elemente gefunden.