Hangar-7: Kunstwerke aus finnischer Meisterhand

Der skandinavische Shootingstar Jari Versivalo aus dem Restaurant Olo in Helsinki ist der Juni-Gastkoch im Restaurant Ikarus im Hangar-7.
Juni 4, 2018 | Fotos: Helge Kirchberger Photography/Red Bull Hangar-7, beigestellt

Sein Talent für Ausgewogenheit und dezente Raffinesse ist bekannt. Seine Küche beschreibt er selbst als simpel und natürlich. Denn: „Je weniger man auf dem Teller hat, desto sorgsamer muss es zubereitet werden“. Seine große Leidenschaft für die finnische Natur und ihre einzigartige Schönheit spiegelt sich kunstvoll in jedem seiner kleinen Meisterwerke. Jedes Gericht ist ein Teil eines Puzzles, in dem alle Teile perfekt zusammenpassen.

Jari Versivalo

Jeden Tag neu beweisen

Sich selbst sieht er als Kreativchef des mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurants Olo, wo er die letzten Jahre die Geschicke in der Küche leitete. Seit seinen ersten Schritten in der Gastronomie im Jahr 1989 führten ihn Stationen seines Karriereweges als Sous-Chef ins Chez Dominique und andere renommierte Restaurants in ganz Finnland. Im Februar 2017 wurde sein Engagement im Olo erneut mit einem Michelin-Stern gekrönt.

Das Bewusstsein, hier keine lebenslange Auszeichnung zu erhalten, sondern sich Tag für Tag aufs Neue beweisen zu müssen, wecken immer wieder seinen Ehrgeiz. Grundlage seiner kulinarischen Werke sind hochwertige regionale Zutaten, die in raffinierten, durch und durch modernen Gerichten zu ihrem maximalen genussvollen Glanz finden.

Wir denken an seinen finnischen Barsch und Barschrogen mit gesalzenem Frühlingsfenchel und Spargel an wilder Knoblauchemulsion oder Rote Beete mit geräucherter Ziegenmilch, karamellisierten Haselnüssen, Zitronenthymian und getrockneten Heidelbeeren oder auch Lakritze mit gefrorener Buttermilch, Zitronenverbene und Malz – jedes für sich ist ein kleines Meisterwerk der Farbe, Konsistenz und natürlich des Geschmacks.

Vorrangiges Ziel des finnischen Spitzenkochs ist der hingebungsvolle Genuss seiner Gäste, bei dem Tischmanieren nicht oberste Priorität haben. Denn nur das Gesamterlebnis zählt. Die Frische, die Qualität und der herausragende Geschmack seiner Zutaten stehen für ihn im Fokus: Er kauft nur so viel ein, wie viel pro Tag auch wirklich benötigt wird und bezieht direkt von lokalen Produzenten. Diesen Grundsätzen folgt Vesivalo auch im Olo Garden und seinem Sommer-Pop-up in Mänttä.

Martin Klein, Jari Versivalo und Team
Hangar-7 Executive Chef und #2 der 50 BEST CHEFS AUSTRIA Martin Klein mit Gastkoch Vari Vesivalo und seinem Team (v.l.n.r.). 

Im Juni kann man den skandinavischen Shootingstar Vari Vesivalo und seine faszinierenden Aromen im Restaurant Ikarus im Hangar-7 erleben.
www.hangar-7.com
www.vesivalo.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…