Österreichs Shootingstar startet mit neuem Restaurant durch

In kaum einem anderen Restaurant bekommt man so perfekt zubereiteten Fisch wie beim Spitzenkoch Stefan Doubek. Was ist sein Geheimnis?
März 29, 2024

Was bei ihm auf den Teller kommt, ist vor kurzer Zeit noch in einem der vielen Gewässern der Welt geschwommen. Er ist ein Künstler, ein Champion auf seinem Gebiet und ein echter Senkrechstarter. Die Rede ist von Spitzenkoch Stefan Doubek, alias „der Meister der Meere“, der vor Kurzem sein „Restaurant Doubek“ in Wien eröffnet und einen steilen Start hingelegt hat. 

Im Mai 2024 beeindruckt der Shootingstar die Gäste der Rolling Pin.Convention Austria mit seinem Können. 

rp278-cotm-Stefan-Doubek-2
Stefan Doubek bringt im Mai die Bühne der Rolling Pin.Convention zum Beben

Spitzenkoch Stefan Doubek hat eine kulinarische Weltreise in den renommiertesten Betrieben hinter sich:

Nach vielen Jahren als Sous Chef an der Seite von Zwei-Sterne-Chef Konstantin Filippou verschlug es ihn ins Ausland, wo er unter anderem in Kopenhagen beim ebenfalls mit zwei Sternen dekorierten Eric Vildgaard zu Werke ging, ehe er sich in der Umar Fischbar in Wien einen besonderen Ruf erarbeitete:

Doubek würde wohl den besten Fisch des Landes servieren, hieß es bald. Er hat sich hier stolze drei Hauben erkocht.

2023 eröffnete der Spitzenkoch schließlich sein eigenes „Restaurant Doubek“ in Wien. 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Restaurant Doubek (@restaurant_doubek)

 

Auf acht Tischen, welche regulär 22 Gästen auf drei Ebenen und über 300 Quadratmeter Fläche Platz bieten, setzt Doubek auf ein durchdachtes und stets überraschendes Menü in 14 bis 16  Gängen. Zum Einsatz kommen neben den für Doubek typischen Fisch und Meeresfrüchten, aber auch neue Komponenten.

Ein Highlight ist die eigens entwickelte Feuerküche, wie Doubek verrät. Die aus Rohstahl von Hand gefertigte Küche ist nicht nur Ursprung dessen, was schlussendlich im besonderen Geschirr serviert wird, die Holz-Keramik oder Porzellanteller, die Messer wie auch die Gläser sind Doubek zufolge übrigens auch handgemacht, sondern auch die Grundlage des Interior Designs.

Die Feuerküche wurde individuell auf Doubek angepasst und wird ausschließlich mit Holz betrieben. Das Restaurant kommt somit vollkommen ohne fossile Brennstoffe aus.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Restaurant Doubek (@restaurant_doubek)

 

Du willst mehr über den inspirierenden Lebensweg und das Können des österreichischen Meeres-Meister erfahren?

Das Geheimnis seines Erfolgs und spannende Insider verratet uns Stefan Doubek live auf der Rolling Pin.Convention Austria 2024. Sichere dir jetzt dein Ticket!

Jetzt kaufen

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…