Wirtshaus im Sternekorsett

Sternekoch Nicolai Wiedmer küsst das Mättle-Wirtshaus im beschaulichen Lörrach erstmals nach Jahrzehnten wieder wach.
Juli 6, 2020 | Fotos: beigefügt

Das Mättle-Wirtshaus in neuem Glanz

Am 16. Juni 2020 war es soweit: Das Zeitalter des Mättle-Wirtshauses wurde eingeleitet. Das Herz im Tumringer Ostkern beginnt damit wieder zu schlagen. Seit 50 Jahren wird im Hochparterre der historischen Tumringer Wirtschaft Mättle nichts mehr ausgeschenkt. Die Frage, wer im Frühjahr 2020 das Wirtshaus wiedereröffnet, blieb lange Zeit unbekannt.

Sternekoch Nicolai Wiedmer hat es sich nun gemeinsam mit seiner Schwester Larissa Wiedmer und Vater Rainer Wiedmer, zur Aufgabe gemacht, das „Mättle“ zu einem kulinarischen Imperium empor zu heben. Die Wiedmers betreiben unter anderem das moderne Fine Dining Restaurant Eckert in Grenzach-Whylen an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz.

Das etwas andere Raumkonzept

Anstatt traditionellem Gasthaus-Flair aus dem 19. Jahrhundert, erstrahlt das Wirtshaus nun in einem neuen und schlichten Raumkonzept, entwickelt von Desginer Sebastian Herkner. „Wir wollten an die Wirtshaus-Tradition anknüpfen, das Ganze aber etwas feiner gestalten. Wie auch bei unseren Möbeln liegt das Augenmerk auf Details, Farben und Materialien. Es soll eine „Gute Stube“ sein, aber nicht historisierend, sondern zeitgemäß“, so der Offenbacher Designer.

Mättle
Das Mättle erstrahlt in einem neuen und schlichten Raumkonzept.

Klassische französische Küche trifft auf asiatische Noten

Im Mättle wird nicht etwa der Sternekoch selbst die Kochtöpfe schwenken, sondern dies dem neuen Küchenchef Nicolai Marceau überlassen. Doch die kulinarische Handschrift Wiedmers trägt die Karte dennoch: Französische und mediterrane Noten von Marceau, treffen auch Wiedmers Faible für asiatische Aromen.

wio-group.de/maettle/

www.sebastianherkner.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…