Thomas Piplitz – Sensationstransfer in die Steiermark

Leibnitz/Steiermark. Das ANNA bekommt Verstärkung: Ab sofort stehen Desserts von Spitzenpatissier Thomas Piplitz auf der Speisekarte des südsteirischen Wirtshauses.
November 6, 2017 | Fotos: Das ANNA

Zuckersüße Geste

Thomas Piplitz ist bekannt als einer der besten Patissiers Österreichs und sorgt zur Zeit im Tiroler Gourmettempel „Simon Taxacher“ für süße Ausnahmekreationen. Nun darf sich die Südsteiermark über die beliebten Desserts freuen, denn für den Patissier geht’s nun von der Tiroler 4-Hauben-Küche ins ANNA. Warum? Den Wirtsleuten des Seggauer Schlosskellers Anna und Manuel Hofmarcher ist kurzfristig ein Koch ausgefallen, was Piplitz dazu bewegte, dem Paar spontan einen großzügigen Freundschaftsdienst zu erweisen.

Thomas Piplitz bei Freunden im Wirtshaus.

Der 25-jährige Grazer pimmt als Gastkoch im ANNA jedoch nicht nur dessen Dessertkarte, sondern wird nach eigener Aussage dort angreifen, wo seine Hilfe gebraucht wird. Ganze 4 Monate, also ab sofort bis Februar nächsten Jahres, will der junge Patissier dem ANNA ein exklusives Gastspiel geben.

Diese beiden Desserts à la Piplitz können sich Gäste des Seggauer Schlosskellers nun ab sofort auf der Zunge zergehen lassen:

  • Karamellisierter Apfel mit Liebstöckel und brauner Butter
  • Karottenkuchen mit Rose und Crème frâiche

Das ANNA im Seggauer Schlosskeller wird von Anna und Manuel Hofmarcher seit Mai 2017 betrieben. Das südsteirische Wirtshaus setzt auf die Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten und wurde vom Gault&Millau mit einer Haube ausgezeichnet. Für Thomas Piplitz wird die Umstellung auf eine etwas kleinere Küche mit Sicherheit eine Herausforderung, die der aus Freundschaft jedoch gerne annimmt.

Mehr News und Stories aus der Welt der Gastronomie und Hotellerie findet ihr hier!

Top Jobs


3 deftige Gründe
für den Rolling Pin newsletter

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Jobs aus der ganzen Welt und davon nur die besten.
  • Tratsch und Klatsch aus den Top Küchen