Top-Managerin Lisa Wedding ist neue Chefin der Österreich Werbung

Die Geschäftsführung der Österreich Werbung liegt in neuen Händen. Die ehemalige Geschäftsführerin der TUI Österreich, Lisa Wedding, übernimmt die herausfordernde Aufgabe.
April 14, 2021 | Fotos: BMLRT/Gruber

Der Tourismus in Österreich hat derzeit mit der Coronakrise so schwer zu kämpfen wie kaum eine andere Branche. Gerade zu dieser herausfordernden Zeit stellt sich eine Top-Managerin allen Widrigkeiten und übernimmt die Geschäftsführung der Österreich Werbung: Lisa Weddig wird die Position ab 1. Juni antreten.

Lisa Weddig Ÿbernimmt GeschŠftsfŸhrung der …Österreich Werbung
Ab 1.6.2021 liegt die Österreich Werbung in neuen Händen: Lisa Weddig übernimmt Funktion der Geschäftsführerin

Mit Wedding „kommt eine erfahrene Managerin und innovative Kommunikatorin an die Spitze unserer wichtigsten Tourismusmarketing-Institution“, betont Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. „Lisa Weddig ist eine Tourismus-Managerin mit Leib und Seele, sie brennt für die Aufgabe, die sie hier übernimmt. Wir wollen im Tourismus zu den Besten gehören und haben uns dafür eine der besten Managerinnen geholt.“

„Lisa Weddig verfügt über mehr als zehn Jahre Führungserfahrung als erfolgreiche Tourismus-Managerin in drei verschiedenen Ländern. Als jahrelange Geschäftsführerin eines großen Tourismus-Unternehmens in Österreich bringt sie umfassende Expertise in den Bereichen operative Steuerung, strategische Weiterentwicklung und Etablierung zukunftsfähiger Strukturen mit. Ich bin davon überzeugt, dass Lisa Weddig nicht nur für die Österreich Werbung, sondern auch für den gesamten heimischen Tourismus die richtige Wahl ist“, so Köstinger.

Lisa Wedding übernimmt von Petra Stolba

Laut Statuten ist die Geschäftsführung der Österreich Werbung alle fünf Jahre neu auszuschreiben. Petra Stolba gab überraschend bekannt, sich nach 15 erfolgreichen Jahren nicht erneut um die Vertragsverlängerung zu bewerben. Köstinger bedankt sich für ihre langjährigen Dienste: „Sie hat die Österreich Werbung maßgeblich geprägt. Petra Stolba ist eine der Architektinnen des Erfolgs des heimischen Tourismus und hat die ÖW zu einem der modernsten Marketing-Unternehmen in der europäischen Tourismus-Landschaft geformt“, so die Ministerin. Wedding habe die Kommission mit ihrer Erfahrung und ihren Kompetenzen überzeugt und sich so gegenüber insgesamt 32 Bewerbern durchgesetzt.

Lisa Weddig: Starke Rolle der Österreich Werbung weiter ausbauen

„Als Geschäftsführerin einer der erfolgreichsten Institutionen im Tourismusmarketing bestellt zu werden, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich bedanke mich sehr bei der Auswahlkommission und beim Präsidium der Österreich Werbung für das Vertrauen, das Sie in mich setzen“, sagt Weddig. „Österreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Welt. Die Österreich Werbung ist eine der besten Marketing-Einrichtungen auf diesem Gebiet und genießt weltweit Anerkennung in der Branche. Urlaub in Österreich ist eine starke Marke, die im globalen Wettbewerb gut eingeführt ist, emotional viel bietet und für höchste Qualität steht. Ich möchte diese Rolle ausbauen und verstärken. Die aktuellen Aufgabenstellungen sind gewaltig, denn keine andere Branche hat mit den Folgen der Coronakrise so stark zu kämpfen wie der Tourismus. Das Ziel ist, dass wir in Österreich einen raschen Neustart für die Branche hinlegen können, sobald die Pandemie es zulässt.“

Der Wirtschaftsbund und die Österreichische Hotelvereinigung haben Wedding bereits zur neuen Position gratuliert. „Lisa Weddig ist eine Top-Managerin, Vertriebsprofi und die ideale Besetzung als neue ÖW-Chefin. Herzliche Gratulation zur Bestellung und viel Energie für die anstehenden Herausforderungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer.

Auch ROLLING PIN wünscht Lisa Wedding viel Erfolg für ihre bevorstehenden Aufgaben.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…