ROLLING PIN Awards Deutschland 2020: Marco Müller erhält den Green Award

Marco Müller aus dem Dreisterner Rutz in Berlin erhält den Green Award bei den ROLLING PIN Awards Deutschland 2020.
Dezember 3, 2020 | Fotos: Raphael Gabauer

Farm to table auf Berlinerisch 

Marco Müller hat als Querdenker hinter dem Herd schon lange seine eigene, unverkennbare Handschrift gefunden. Seine leichte, ausgewogene Küche setzt nicht auf Luxus, sondern auf Kontraste, akzentuierte Aromen, Gemüse und ausdruckstarke Fonds. Es steht immer das Produkt im Fokus, unverfälscht, aber eben mit neuer, oft überraschender Intensität. Hier werden Spannung, Tiefe und Ausgewogenheit der Gerichte perfekt kombiniert.

rp250-rpa-de-green-award-des-jahres-1
Küchenchef Marco Müller setzt auf regionale Produzenten, Fermentiertes – und überhaupt auf kompromissloses, perfektes Handwerk 3 Puristisch und raffiniert zugleich: Roter Flusskrebs und Schweineohr.

Seit 2017 ist das Rutz Restaurant vom Restaurantführer Guide Michelin mit zwei Sternen und vom Restaurantführer Gault Millau mit 17 Punkten ausgezeichnet. 2020 holten Marco Müllers Kreationen – zum ersten Mal in der Kulinarikgeschichte der deutschen Bundeshauptstadt – die begehrten drei Macarons nach Berlin. Doch Auszeichnungen und Renommee sind längst nicht alles. Denn in den letzten Jahren entwickelte Müller mit Landwirten eigene Bepflanzungspläne und arbeitet eng mit Bauern sowie Viehzüchtern zusammen, die ihn mit den besten Produkten der Region versorgen. Das Konzept von Küchenchef Marco Müller ist kreativ und variabel. Im Erdgeschoss erwartet den Gast örtliche Hausmannkost in frischen Versionen. Da kommt neben gebratener Blutwurst, krossem Kabeljau und Beuthes Wollschwein Eisbein auch Berlins bester Bohneneintopf auf den Tisch. Das sorgt für ein deftiges Geschmackserlebnis mit hoher Qualität. Einen Stock höher zeigt Müller dann, womit er sich seine drei Sterne verdient hat.

rutz-restaurant.de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…