Gault&Millau Österreich besetzt Führungspositionen neu
Die Produktionsleitung der Restaurant- Hütten- und Hotelguides des Gault&Millau Österreich übernimmt mit sofortiger Wirkung Franziska Ettmeier, die bereits vor Jahren Teil des Redaktions- und Produktionsteams war. Bernhard Degen, der in den letzten vier Jahren den Onlineauftritt des Guides ausgebaut hat, übernimmt die redaktionelle Leitung des Weinguides.
Die Produktionsleitung der Restaurant- Hütten- und Hotelguides des Gault&Millau Österreich übernimmt mit sofortiger Wirkung Franziska Ettmeier, die bereits vor Jahren Teil des Redaktions- und Produktionsteams war. Bernhard Degen, der in den letzten vier Jahren den Onlineauftritt des Guides ausgebaut hat, übernimmt die redaktionelle Leitung des Weinguides.
Auch für Degen ist die Zusammenarbeit mit dem Herausgeber-Ehepaar ein Revival, denn er durfte schon 2009 die Website konzipierenund redaktionell gestalten. Er wird den Weinguide 2026 von der Ausschreibung an mit allen Verkostungen und Beschreibungen verantworten.
„Wir freuen uns sehr, diese beiden Schlüsselpositionen mit langjährigen Wegbegleitern zu besetzen, die im Team ebenso geschätzt sind wie in der gesamten Branche“, sagen die Hohenlohes. „Beide sind ausgewiesene Profis, die fachlich wie menschlich überzeugen – und die Zukunft unserer Guides mit Kompetenz, klarer Handschrift und frischen Impulsen weiter voranbringen werden.“

Ettmeier, die die Produktionsleitung übernimmt, ist ausgebildete Köchin und geprüfte Sommelière. Sie verbindet Praxis am Herd mit journalistischer Ausbildung (Wiener Zeitung) sowie BWL-Know-how in Marketing und Organisation.
Als Gastgeberin in Konzepten von Hamburg bis Wien entwickelte sie einen 360°-Blick als Haltung: Perspektiven wechseln, um alle Rollen in der Branche zu verstehen – genau diese Schnittstellenkompetenz soll sie nun in der neuen Funktion einbringen. Bereits 2018–2021 prägte sie den Ausbau und die Neugestaltung von Gault&Millau Österreich + Südtirol und schrieb u. a. für den Online-Bereich und Martina Hohenlohes Kochsalon. Zuletzt arbeitete sie bei DIE ZEIT in Hamburg als Content Managerin an Konzepten und Projekten für Marken wie ZEITmagazin Wochenmarkt und ZEIT Verbrechen – inklusive Produktentwicklung und Projektmanagement.

Degen hat Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Kombination mit Geschichte und Politikwissenschaft studiert und bei der APA das journalistische Handwerk gelernt. Auf die erste Stelle als Chefredakteur bei Vienna Online folgten Stationen im News-Verlag und beim Online-Kurier, wo damals auch Gault&Millau zugeordnet war, und bei Falstaff. Seit vier Jahren ist er Online-Chefredakteur von Gault&Millau Österreich und Martina Hohenlohes Kochsalon.
Einladung zum Mitmachen
Zu Beginn des Jahres 2026 werden nicht nur die Winzerinnen und Winzer der vergangenen Weinguides eingeladen, es können sich auch junge und aufstrebende Weingüter für eine Bewertung bewerben. Als Neuerung plant Degen, auch alkoholfreie Getränke der Weingüter zu bewerten und seinen Sieger auszukosten, von entalkoholisierten Weinen über Verjus bis zu fermentierten Tees.
Außerdem können sich interessierte Jungwinzer:innen oder junge Menschen mit Wein-Ausbildung für ein Praktikum bewerben, bei dem man die Monate der Verkostungen und Produktion des Guides begleiten kann.