Chongqing: Chinesen feiern Wiedereröffnung der Gastronomie

In der 30-Millionen Metropole strömen die Menschen in Scharen in ihre wiedereröffneten Lieblingsrestaurants – wenn auch unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.
März 26, 2020 | Fotos: Shutterstock

Was passiert in Chongqing?

Zwar hält das Corona-Virus die Welt weiterhin in seinem Bann, doch das anfängliche Epizentrum dieser verhängnisvollen Pandemie – nämlich China – kann bereits erste Erfolge im Kampf gegen Corona verzeichnen. Während in Wuhan wieder langsam der Alltag Einzug erhält, feiern die essfreudigen Chinesen in der 30-Millionen Metropole Chongqing die Wiedereröffnung ihrer heiß geliebten Gastro-Betriebe. Das berichtet unter anderem RT-Deutsch.

 

Was sagen Chongqings Restaurant-Mitarbeiter?

Besonders beliebt: Der in China allseits beliebte Feuertopf. Wie ein Mitarbeiter eines der in Chongqing so beliebten Feuertopf-Restaurants RT zu Protokoll gab, könnten die dortigen Gastronomen das Schlimmste überstanden haben: „Am zweiten Tag nach der Eröffnung hatten wir von morgens bis abends durchgehend eine Warteschlange. Jeder wollte einen Feuertopf essen.“

Chongqing-03-20-1132x463
In der 30-Millionen-Stadt Chongqing feiert die Gastronomie ihr lang ersehntes Revival.

Doch dass alles back to normal ist, wäre jetzt zu hoch gegriffen. Denn wie RT berichtet, finden trotz der Wiederbelebung der Gastronomie weiterhin strenge hygienische Kontrollen und Sicherheitsvorkehrungen statt. So wird beim Betreten eines Restaurants von jedem Kunden die Temperatur gemessen, Mitarbeiter trügen Masken, das verwendete Geschirr werde zwei Mal desinfiziert und die Kunden erhielten Mittel für die Einhaltung der hygienischen Maßnahmen.

Nichtsdestotrotz: Die chinesische Gastronomie erlebt ihr lange ersehntes Frühlingserwachen – hoffen wir also, dass es bei uns auch nicht mehr lange dauern wird!  

Alle aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Krise gibt’s hier in unserem Gastro-Live-Ticker

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…