Alfons Schuhbeck muss auch für Gewürzhandel Insolvenz anmelden

Nach der Insolvenz der Restaurants und des Partyservice von Promikoch Alfons Schuhbeck stellte er nun auch einen Insolvenzantrag für seinen Gewürzhandel. Mitarbeiter bekommen vorerst weiterhin ihren Lohn.
August 5, 2021 | Fotos: Werner Krug

Vor gut zwei Wochen kam die Schreckensmeldung: Die Gastronomie-Betriebe und die Partyservice GmbH des Münchner Starkochs Alfons Schuhbeck sind pleite. Schuld daran sei die Corona-Krise gewesen, Hilfsleistungen seien nicht angekommen, so der 72-jährige.

Sein drittes Standbein, den Gewürzhandel, wollte Schuhbeck damals noch aus den Insolvenzen raushalten. Jetzt ist es aber zu einer neuen Wendung gekommen: Auch für den Gewürzhandel musste ein Insolvenzantrag gestellt werden.

csm_Schuhbeck_header2_387154da01
Gastro-Legende Alfons Schuhbeck bleibt optimistisch und ist auf der Suche nach Investoren, um seine Betriebe zu retten

Vor gut zwei Wochen kam die Schreckensmeldung: Die Gastronomie-Betriebe und die Partyservice GmbH des Münchner Starkochs Alfons Schuhbeck sind pleite. Schuld daran sei die Corona-Krise gewesen, Hilfsleistungen seien nicht angekommen, so der 72-jährige.

Sein drittes Standbein, den Gewürzhandel, wollte Schuhbeck damals noch aus den Insolvenzen raushalten. Jetzt ist es aber zu einer neuen Wendung gekommen: Auch für den Gewürzhandel musste ein Insolvenzantrag gestellt werden.

csm_Schuhbeck_header2_387154da01
Gastro-Legende Alfons Schuhbeck bleibt optimistisch und ist auf der Suche nach Investoren, um seine Betriebe zu retten

Schubecks Betriebe laufen weiter

Die insgesamt 120 Mitarbeiter können jetzt zumindest aufatmen: der Betrieb läuft wie gewohnt weiter und die Lohnzahlungen sind vorerst gesichert. Das Geld dafür kommt aus den Insolvenzgeldern.

Indes gibt es schon Gespräche mit potenziellen Investoren. Konkrete Ergebnisse seien allerdings diesbezüglich noch nicht absehbar, wie die Kanzlei des Insolvenzberaters Max Liebig mitteilte.

Aktuell laufen Steuerverfahren gegen den Münchner Gastronomen. Auch das Bundesamt für Justiz hat sich eingeschalten, weil Schuhbeck seit 2017 keine Geschäftsberichte mehr veröffentlicht haben soll.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…