Bayern: Corona-Inferno unter Erntehelfern geht in die nächste Runde

Auf einem Gemüsehof in Bayern wurden 174 Erntehelfer in Sammelunterkünften mit dem Corona-Virus infiziert – der gesamte Betrieb steht unter Quarantäne.
Juli 28, 2020 | Fotos: dpa

Großbauernhof im Visier des Corona-Virus

Noch vor rund zwei Wochen forderte die EU-Kommission mehr Schutz für Saisonarbeiter – zurecht: denn nun gerät ein Gemüsehof in Mammingen in das Kreuzverhör der Presse. Auf einem Großbauernhof wurden 174 Erntehelfern positiv auf das Corona-Virus getestet, berichtete der Sender Antenne Bayern nach Angaben der Behörden des Landkreis Dingolfing Landau.

Massentestungen enttarnen Corona-Cluster

Bereits am Freitag gelangten sieben Corona-Fälle aus besagtem Gemüsehof ans Licht der Öffentlichkeit. Aufgrund der positiven Fälle am Vortag wurde am Samstag eine Corona-Massentestung in die Wege geleitet. Rund ein Drittel der Mitarbeiter, die in den dortigen Sammelunterkünften beherbergt werden, infizierten sich mit dem Virus.

DSC_8265
Auf einem Gemüsehof in Bayern wurden 174 Erntehelfer in Sammelunterkünften mit dem Corona-Virus infiziert – der gesamte Betrieb steht unter Quarantäne.

Der gesamte Hof unter Quarantäne

Zurzeit befinden sich am Gemüsehof rund 500 Personen unter Quarantäne – auch Mitarbeiter, deren Test negativ war, so der Kurier. Ein Sicherheitsdienst vor Ort sei dafür zuständig, dass niemand den Betrieb verlässt. „Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden, müssen wir zum Schutz der Bevölkerung leider diesen Schritt gehen“, sagte der bayrische Landrat Werner Bumeder in einer Pressekonferenz.

EU-Parlament-staerkt-Rechte-von-Saisonarbeitern_reference_4_3
Eines bleibt ungeklärt: Kam es etwa auf dem sogenannten „Gurkenflieger“ zu den Corona-Ansteckungen?

Gesamte Ernährungs- und Lebensmittelbranche betroffen

Bisher wurde der Fokus stets auf die prekären Arbeits- und Wohnbedingungen der Mitarbeiter in der Fleischbranche gelegt. Doch der neue Corona-Hotspot wird zukünftig vermutlich zur Befeuerung hitziger Debatten beitragen: Denn nach der Enttarnung des Corona-Clusters am Gemüsehof eines steht nun fest:  Das Schwert des Damokles hängt nicht nur über der Fleischbranche, sondern über dem gesamten Ernährungs- und Lebensmittelsektor.

Mehr Informationen zur Pressekonferenz und Pressemitteilung gibt’s hier.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…