Bayerns Kneipen seit Samstag wieder offen

Trotz steigender Fallzahlen wurden in Bayern geplante Lockerungen für Schankwirtschaften umgesetzt.
September 21, 2020 | Fotos: Shutterstock

Mehrere Monate ist es her, dass die Bars und Kneipen in Bayern ihre Türen noch für Gäste geöffnet hatten. Jetzt ist es endlich soweit: Seit Samstag dürfen die Schankwirtschaften wieder Gäste empfangen. Ganz ohne Auflagen funktioniert es dann aber doch nicht. Immerhin gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Berichte von erhöhten Corona-Fallzahlen in einigen Teilen Bayerns.

Mehrere Monate ist es her, dass die Bars und Kneipen in Bayern ihre Türen noch für Gäste geöffnet hatten. Jetzt ist es endlich soweit: Seit Samstag dürfen die Schankwirtschaften wieder Gäste empfangen. Ganz ohne Auflagen funktioniert es dann aber doch nicht. Immerhin gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Berichte von erhöhten Corona-Fallzahlen in einigen Teilen Bayerns.

shutterstock_514634509-scaled
Erleichterung bei Bar- und Kneipenbesitzern in Bayern: Seit Samstag dürfen sie ihre Betriebe wieder öffnen.

Lockerungen, aber keine Normalität

Gastronomen und Kneipenbesucher waren gleichermaßen in Sorge, dass die geplanten Lockerungen noch einmal kippen könnten. Nun, da sie beschlossen wurden, bleibt aber immer noch ein Restzweifel, ob sich die Lage wirklich verbessert. Der Handel hatte sich nach Lockerungen bereits über zurückhaltendes Interesse der Kundschaft beklagt. Ähnlich könnte es für die Bars und Kneipen laufen.

Für die Schankwirtschaften gelten die gleichen Regeln wie für die Speisewirtschaften. Darüber hinaus darf in geschlossenen Räumen nur am Tisch bedient werden. Ähnliche Auflagen kennt man aus Österreich. Ebenfalls möglich ist ein Alkoholverbot ab 23 Uhr, wenn die Infektionszahlen in bestimmten Orten zu hoch sind.

Discos und Clubs bleiben aber auch in Bayern weiterhin geschlossen. Laut dem bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder könnten diese zu „Infektionsbomben“ werden.

Aktuelle Corona-Fallzahlen für Deutschland

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…