Bienvenue à la Grande Dame, Monsieur!

Der Gastro-Profi und gebürtige Franzose, Jimmy Ledemazel, ist der neue Leiter des Restaurants eines der renommiertesten Hotels Deutschlands.
Oktober 9, 2023 | Fotos: Hommage Luxury Hotels Collection

Wie bereits berichtet, kündigte der erfahrene Restaurantfachmann Jimmy Ledemazel im August via Social Media an, dass er das Szene-Lokal Falcos in Wolfsburg kurz nach dessen Eröffnung verlassen würde. Nun hat seine Zeit im legendären Luxushotel Hotel Nassauer Hof Wiesbaden begonnen. Er verstärkt das Sterne-Restaurant ENTE um Sternekoch Michael Kammermeier (Rolling Pin Top Chef 2023) als Restaurantleiter. 

Hommage_Hotel-Nassauer-Hof-Wiesbaden_Jimmy-Ledemazel_3_-scaled
Der neue Restaurantleiter der ENTE im Hotel Nassauer Hof, Jimmy Ledemazel.

Der gebürtige Franzose ist vielen aus seiner Zeit im Drei-Sterne-Restaurant Aqua im Hotel Riz Carlton Wolfsburg bekannt.

Schon seit seiner Ausbildung zum Koch und seinen Praktika in französischen Gourmet-Restaurants ist er immer da, wo die Sterne leuchten. Nach einem Job-Wechsel, wo es ihn ins Service verschlagen hat, arbeitete er international, u.a. in China und Irland. 

Seit Anfang 2000 lebt und arbeitet der Gastro-Profi in Deutschland. Er startete als Chef de Rang im Schlosshotel Lerbach und wurde anschließend Restaurantleiter im Ars vivendi Hotel Jagdhof Glashütte. Darauf folgten 13 Jahre im Ritz Carlot Wolfsburg. Zu seiner neuen Aufgabe sagt Ledemazel: “In der legendären ENTE in Wiesbaden, Hand in Hand mit dem langjährigen Küchenchef Michael Kammermeier zu arbeiten, ist ein Privileg.” 

„Ich freue mich, dass wir mit Jimmy Ledemazel einen leidenschaftlichen Gastronomen zur Verstärkung der Crew unseres traditionsreichen Sterne-Restaurants gewinnen konnten,” begrüßt General Manager Jakob Stöhrer seinen neuen Restaurantchef.

Über den Nassauer Hof Wiesbaden

Die Geschichte des Hauses begann im Jahre 1813. Damals eröffnete der Gastwirt Johann Freinsheim das Deutsche Haus, dessen Namen er drei Jahre später in Hotel Nassau änderte und an die Familie Goetz verkaufte. 1903 trafen Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II im Hotel aufeinander. 

1907 wurde das neue Kurhaus eingeweiht, während man das Hotel mit einer wilhelminischen Fassade ausstattete und umbaute. Es hatte nun 200 üppig ausgestattete Zimmer und ein luxuriöses Thermal-Bad.

1917 ging dann die Familientradition zu Ende, der Kaufmann Hugo Stinnes kaufte der Familie Goetz das Luxushotel in Wiesbaden ab. Im Zweiten Weltkrieg brannte es komplett aus; ab 1950 begann der Wiederaufbau durch Architekt Ernst Neufert. Seit 2001 gehört das Hotel Nassauer Hof einer Investorengruppe, die eine Betreibergesellschaft gründete.

Im Laufe der Zeit besuchten einige berühmte Persönlichkeiten das Haus. Darunter waren John F. Kennedy, Richard Nixon, Audrey Hepburn. Luciano Pavarotti und S.H. XIV. Dalai Lama.

Kulinarik 

Die Gäste des Nassauer Hofs haben die Qual der Wahl, was kulinarische Köstlichkeiten angeht: das Sterne-Restaurant ENTE, das ENTEN-Bistro, die Orangerie und zwei Bars. 

Die ENTE ist seit knapp 4 Jahrzehnten eine kulinarische Institution in Wiesbaden und gehört zu Deutschland bekanntesten Gourmet-Restaurants – mit einem Stern und 16 Punkten bei GaultMillau. 

Mit Michael Kammermeier steht ein erfahrener Koch am traditionsreichen Herd des Restaurants. Seine Küche bezeichnet er als „Inspired by the world’s flavour – apart from Antarctica“. Die Ente ist überall auf der Welt Zuhause – außer in der Antarktis. Ihre individuellen und saisonal unterschiedlichen „Flugrouten“ in ferne Länder sind seine Inspirationsquelle für Aromen und Kombinationen.

https://www.hommage-hotels.com/nassauer-hof-wiesbaden/kulinarik/restaurant-ente 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…