Brand in Eric Vildgaards Zwei-Sterne-Restaurant Jordnær – „Nicht das Ende“

Ein tragischer Vorfall in der Nacht auf Mittwoch setzt eines der gehyptesten Fine-Dining-Restaurants Europas plötzlich lahm. So reagiert Sternekoch Eric Vildgaard auf die Zerstörung seiner Küche.
Feber 1, 2023 | Fotos: Collage - privat/Eric Vildgaard/Raphael Gabauer, Jasper Rais

So leicht bringt den Dänen nichts aus der Ruhe. Das wissen alle, die ihn auf der Rolling Pin.Convention im letzten Jahr erlebt haben:  Seine turbulente Jugend hinter sich gelassen, lässt der Spitzenkoch Eric Vildgaard heute den weichen Kern unter der harten Schale durchscheinen und gewinnt mit seiner Art die Herzen aller Fine-Dining-Fans. Erst vor einem Jahr renovierte er die Küche in seinem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Jordnær, das er 2017 gemeinsam mit seiner Ehefrau Tina eröffnet hatte. Vor ein paar Tagen gratulierte er noch gut gelaunt seinen dänischen Landsleuten zum Sieg beim Bocuse d’Or.

Doch letzte Nacht setzt ein Schicksalsschlag sein Gemüt auf die Zerreißprobe. Das unvorstellbare war eingetreten: Die Küche im Jordnæer steht in Flammen. Vildgaard steht vor den Ruinen der Früchte jahrelanger Arbeit.

Eric Vildgaard
Eric Vildgaard arbeitete sich vom schwerkriminellen Jugendlichen zum international renommierten Spitzenkoch hinauf

So leicht bringt den Dänen nichts aus der Ruhe. Das wissen alle, die ihn auf der Rolling Pin.Convention im letzten Jahr erlebt haben:  Seine turbulente Jugend hinter sich gelassen, lässt der Spitzenkoch Eric Vildgaard heute den weichen Kern unter der harten Schale durchscheinen und gewinnt mit seiner Art die Herzen aller Fine-Dining-Fans. Erst vor einem Jahr renovierte er die Küche in seinem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Jordnær, das er 2017 gemeinsam mit seiner Ehefrau Tina eröffnet hatte. Vor ein paar Tagen gratulierte er noch gut gelaunt seinen dänischen Landsleuten zum Sieg beim Bocuse d’Or.

Doch letzte Nacht setzt ein Schicksalsschlag sein Gemüt auf die Zerreißprobe. Das unvorstellbare war eingetreten: Die Küche im Jordnæer steht in Flammen. Vildgaard steht vor den Ruinen der Früchte jahrelanger Arbeit.

Eric Vildgaard
Eric Vildgaard arbeitete sich vom schwerkriminellen Jugendlichen zum international renommierten Spitzenkoch hinauf

Der Grund des Brandes ist noch nicht herausgefunden worden. „Wir wissen noch nicht genau, wie es passiert ist – wir glauben, es war ein Kurzschluss – aber eines ist sicher: Wir werden in den nächsten Monaten nicht normal operieren, während wir das Herzstück des Restaurants wieder aufbauen“, schreibt Vildgaard in den Sozialen Medien. Ein temporärer Umzug mit seinem Team steht im Raum. „Wir werden sicherstellen, dass wir alle Gäste, Lieferanten und Freunde von Jordnær so gut wie möglich auf dem Laufenden halten.“

Und: „Das ist nicht das Ende, nur ein neues Kapitel. Die Love-Story geht weiter“, fügt er angesichts des großen Verlusts mit bewundernswerter Positivität hinzu. Wir wünschen dem Jordnær-Team eine baldige Rückkehr zum gewohnten Restaurantbetrieb.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Restaurant Jordnær (@restaurantjordnaer)

Die Rolling Pin.Convention-Masterclass von Eric Vildgaard:

 

www.restaurantjordnaer.dk

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…