Brasserie Colette Tim Raue für Konstanz

Alle guten Dinge sind drei: Nach München und Berlin eröffnet nun abschließend auch die Brasserie Colette Tim Raue in Konstanz.
September 22, 2016 | Fotos: Jörg Lehmann (Food), Nils Hasenau (Interior)

Klassische Brasserie meets moderne Wohlfühl-Küche

München, Berlin und jetzt auch Konstanz. Nach erfolgreichen Eröffnungen in den beiden Metropolen geht am 23. September 2016 nun auch die Brasserie Colette Tim Raue in der größten Stadt am Bodensee an den Start. Konzipiert wurde die neue Brasserie, die sich in den ehemaligen Räumlichkeiten des Gasthaus Krone befindet, vom Berliner Sternekoch Tim Raue.

Der 42-jährige wurde von den Tertianum Premium Residences als kulinarischer Berater angeheuert und hat mit der klassisch französischen Brasserie ein Konzept mit echter Wohlfühl-Küche geschaffen, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht und kulinarisch leicht zu verstehen ist. Und das ist gerade in Konstanz wichtig, schließlich zählte das Gasthaus Krone jahrzehntelang zu einem der ältesten Gasthäuser Badens – an dem allerdings auch der Zahn der Zeit genagt hat.

Mit der Brasserie Colette Tim Raue wird nun ein gelungener Neustart präsentiert, der dank der prominenten Unterstützung des mit zwei Michelin Sternen und 19 Gault&Millau Punkten ausgezeichneten Spitzenkochs einer der neuen Lieblingsplätze am Bodensee werden soll.

Optische Aufwertung

Die neue Brasserie Colette Tim Raue hat demnach nicht nur kulinarisch, sondern auch atmosphärisch einiges zu bieten. Echte Wohlfühl-Küche bietet die Colette-Speisekarte mit Gerichten wie „Boef Bourguignon mit Speck, Champingnons und Schalotten“, „Schweinebäckchen, Lavendelhonig und weißen Bohnen“, „Pot au Feu mit Gemüse und Kräutern“ oder „Bouillabaisse, Croûton & Rouille“ sowie den „Madame Colette Crêpe“ mit Caramel Beurre Salé Eis, Banane in Rum und Tahiti-Vanille. Die gesamte Speisekarte gibt es HIER, die Weinkarte HIER!

Die von den Berliner Architekten Ester Bruzkus und Patrick Batek entworfene Innenarchitektur setzt das kulinarische Konzept fort: Klassische Brasserie-Elemente, wie Mosaikböden, Vintage-Brasseriestühle und Marmortische, bestimmen den 260 Quadratmeter großen Raum und kreieren eine legere und doch stilvolle Atmosphäre. Moderne Design-Elemente, wie die moderne und mit Palmen verzierte Tapete im Treppenaufgang, verschiedene in Grüntönen gehaltene Kissen sowie bunte Vintage-Vasen und die dunkelgrau gestrichenen Wände, lockern das Ambiente auf und sorgen für zeitgemäßes Flair.

Die Köpfe dahinter

Zuständig für die operative Umsetzung des Colette Konzeptes an den drei Standorten München, Berlin und Konstanz ist Steve Karlsch als Kulinarischer Direktor. Der gelernte Koch heuerte erstmals 2004 bei Tim Raue an und begleitete diesen bis Ende 2010. Anschließend war er als Küchendirektor des Grand Tirolia Kitzbühel tätig. Karlsch wird vor Ort von Kenji Hayashi unterstützt, der bereits seit drei Jahren als Küchenchef in der ehemaligen Krone verantwortlich zeichnet. Zuvor war der gebürtige Japaner als stellvertretender Küchenchef im renommierten Konstanzer Inselhotel tätig.

Um den Servicebereich der Brasserie kümmert sich Restaurantleiterin Sara Fausel. Geboren in Malaysia, wuchs die 28-jährige in Baden-Württemberg auf. Nach ihrer Ausbildung als Fach- und Betriebswirtin für Gastronomie, führte sie ihr beruflicher Weg unter anderem in die Schweiz, wo sie im Hotel Lenkerhof Gourmet Spa Resort zunächst als Commis de Rang im hoteleigenen Restaurant „Spettacolo“ und später als Restaurantleiterin des mediterranen Restaurants „Eau de Vie“ arbeitete. Es folgte der Wechsel nach Konstanz, wo sie unter anderem im Hotel „Riva“ und im Restaurant „Hafenmeisterei“ tätig war.
www.brasseriecolette.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…