Das Erfolgskonzept hinter den 25hours Hotels

Die Hotelgruppe 25hours feiert Geburtstag. Die in Hamburg entstandene Marke bietet seinen Gästen anlassbezogen verschiedene Events und Aktionen und spricht von Expansionsplänen.
November 2, 2023 | Fotos: Stephan Lemke

In den letzten 20 Jahren wurden schrittweise 15 Hotels der beliebten 25hours Hotelgruppe in ganz Europa und Dubai eröffnet. Heute gehört die Marke zu Ennismore, einem in Kultur und kreativem Netzwerk verwurzelten Hospitality-Unternehmen. Bei den bestehenden Hotels wird es nicht bleiben, die Zeichen stehen auf Expansion: Neben einem zweiten Haus in Kopenhagen, werden Triest, Porto, Budapest, Jakarta und Sydney das Portfolio ergänzen.

25h_Goldman_StephanLemke_Oost_Bar_People_large12-scaled
Die 25hour Hotels haben ordentlichen Grund zum Feiern.

In den letzten 20 Jahren wurden schrittweise 15 Hotels der beliebten 25hours Hotelgruppe in ganz Europa und Dubai eröffnet. Heute gehört die Marke zu Ennismore, einem in Kultur und kreativem Netzwerk verwurzelten Hospitality-Unternehmen. Bei den bestehenden Hotels wird es nicht bleiben, die Zeichen stehen auf Expansion: Neben einem zweiten Haus in Kopenhagen, werden Triest, Porto, Budapest, Jakarta und Sydney das Portfolio ergänzen.

25h_Goldman_StephanLemke_Oost_Bar_People_large12-scaled
Die 25hour Hotels haben ordentlichen Grund zum Feiern.

2003 hat der inzwischen mehrfach ausgezeichnete Hotelier Kai Hollmann mit seinem ersten eigenen Hotel den Grundstein für die 25hours Hotels gelegt. Seine Intention war es, das Haus jung, modern und kommunikativ zu gestalten, um aus der klassischen Hotellerie hervorzustechen. Ein Ort für Designliebhaber sollte es sein, die Wert auf ein faires Preis-Leitungsverhältnis legen. Die Partyreihen der Gründerjahre werden von manchem Hamburger noch immer als legendär bezeichnet.

Bis heute hat Hollmann diverse weitere Hotelkonzepte realisiert. Bruno Marti, Executive VP of Brand Marketing bei 25hours Hotels, sagt: „Der Erfolg hat immer viele Mütter und Väter. Die Initialzündung zu diesem Projekt kam vom visionären Kai Hollmann. Die Marke an sich wurde dann auf den Schreibtischen von Ulrike Fohr (damals Marketingdirektorin) und Remo Masala (CMO Design Hotels) entwickelt. Das Design des ersten Hauses kam aus der Feder von Dreimeta – das Augsburger Design-Team hat bis heute drei weitere 25hours Hotels gestaltet.“

Die internationale Expansion

Auf Initiative von Christoph Hoffmann folgte 2005 die Gründung der 25hours Hotel Company zur Expansion des Erfolgskonzepts. Zusammen mit Stephan Gerhard, Ardi Goldman und Kai Hollmann entstand die Idee, weitere Hotels zu kreieren. Statt einer Kette standardisierter Hotels, sollte eine Gruppe individueller Boutique-Hotels in Zusammenarbeit mit wechselnden Design-Teams entstehen. Unter dem Motto „Jede coole Stadt braucht ein 25hours Hotel“, haben sich die Partner zum Ziel gesetzt, Europas Großstädte zu erobern.

Der erste Expansionsschritt der Marke erfolgte in Frankfurt. 2006 eröffnete das 25hours Hotel The Goldman, dem der namensgebende Ardi Goldman seine kreative Note gab. Nach der Eröffnung eines zweiten Standorts in Kooperation mit der Jeans-Marke Levi Strauss in Frankfurt 2008, folgten weitere Häuser im deutschsprachigen Raum, die alle auf ihre Weise für Furore an ihrem Standort gesorgt haben.

Christoph Hoffmann, der die Entwicklung und Expansion der 25hours Hotels auch heute noch unterstützt, war dabei federführend für die Eröffnung neuer Hotels in Europa. 2019 gab die Marke ihr Debut außerhalb ihres Kernmarktes mit der Eröffnung des 25hours Hotel Terminus Nord in Paris. Es folgten Florenz, Dubai und Kopenhagen.

Parallel machten die 25hours Gründer auch erste Schritte in der Freizeithotellerie und eröffneten erfolgreich das erste Bikini Hotel auf Mallorca.

„Unser Wachstum war im besten Sinne organisch. Wir sind Dank vorausschauender Eigentümer, verrückter Designer und eines über Jahre stabilen Management-Teams schrittweise in neue Märkte vorgedrungen – und dabei immer zwischen Übermut und Seriosität hin und her gependelt“, erklärt Hoffmann.

Mit der Expansion stieg das Augenmerk für auf den Standort zugeschnittene Restaurant- und Barkonzepte, sodass die Häuser eine Anlaufstelle für Hotelgäste und Einheimische gleichermaßen bieten. Besonders bekannt ist die langjähre Zusammenarbeit mit Haya Molcho und ihrer Familie, mit der bis heute sieben NENI Restaurants eröffnet wurden.

Events und Aktionen zum 20. Geburtstag 

Zur Feier des Jubiläums schenken die 25hours Hotels allen Gästen, die Übernachtungen am 4. und 5. November buchen, einen Restaurant- und Bar-Gutschein im Wert von 20 Euro (Bedingungen und Buchungsdetails sind auf der Webseite ersichtlich). Zudem finden ab dem 6. November mehrere kostenlose Events im Rahmen des Geburtstagsmonats statt.

Termine

6.11.23 Dubai // 25hours Hotel One Central: Geburtstagsspecial mit Kaffee, Tee und kleinen Köstlichkeiten in der Nomad Day Bar

9.11.23 Hamburg // 25hours Hotel HafenCity: Fotocontest und Gewinnspiel im Rahmen des „Friends Days“ mit Chance auf eine Übernachtung in einem 25hours Hotel nach Wahl

11.11.23 Zürich // 25hours Hotel Langstrasse: Live DJ-Set und Drinks in der Cinchona Bar

16.11.23 Kopenhagen // 25hours Hotel Indre By: Zeitreise ins Gründungsjahr 2003 mit Party zu den besten Hits der 2000er Jahre und Geburtstagscocktails

16.11.23 München // 25hours Hotel The Royal Bavarian: DJ-Set in der The Boilerman Bar

17.11.23 Düsseldorf // 25hours Hotel Das Tour: Geburtstagsparty hoch oben im 17. Stock in der The Paris Club Bar

17.11.23 Berlin // 25hours Hotel Bikini Berlin: Special Drinks und DJ-Set mit Haustechniker Thomas Burghenn, der an diesem Abend DJ-Qualitäten unter Beweis stellt und in der Monkey Bar mit Blick auf den Berliner Zoo auflegt

23.11.23 Wien // 25hours Hotel beim MuseumsQuartier: Pop-Up Event am Burger de Ville Airstream mit Glühwein & Maroni und einem „Thristy Thursday Special“ am Dachboden

23.11.23 Köln // 25hours Hotel The Circle: Geburtstagsparty über den Dächern der Stadt in der Monkey Bar mit Blick auf den Kölner Dom

23.11.23 Paris // 25hours Hotel Terminus Nord: Soirée Disco, Friends and Apéro Party mit Studio B in der Sape Bar

www.25hours-hotels.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…