Das sind die wertvollsten Fastfood-Marken der Welt

Das Marktforschungsunternehmen Kantar ermittelte die wertvollsten Marken der Welt. Eine Restaurantkette schaffte es unter die Top-10.
August 9, 2022 | Fotos: Shutterstock

Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat das aktuelle „BrandZ-Ranking“ veröffentlicht, in dem aus knapp 20.000 Marken die größten Brands der Welt ermittelt werden. Der sogenannte Markenwert ergibt sich aus einer Kombination aus Finanzkennzahlen und Konsumentenbefragungen. Der Markenwert ist die Menge an US-Dollar, die eine Marke zum Gesamtwert eines Unternehmens beisteuert.

Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat das aktuelle „BrandZ-Ranking“ veröffentlicht, in dem aus knapp 20.000 Marken die größten Brands der Welt ermittelt werden. Der sogenannte Markenwert ergibt sich aus einer Kombination aus Finanzkennzahlen und Konsumentenbefragungen. Der Markenwert ist die Menge an US-Dollar, die eine Marke zum Gesamtwert eines Unternehmens beisteuert.

Die Zukunft ist digital – auch in der Gastronomie

Auf Platz eins landete in diesem Jahr der Technologiekonzern Apple mit einem Markenwert von knapp einer Million USD. Auch die restlichen Plätze unter den Top-5 werden von digitalen Geschäftsmodellen dominiert: Am zweiten Platz thront Google, gefolgt von Amazon, Microsoft und Tencent. Schon auf Platz fünf aber behauptet sich ein Fastfood-Player gegenüber den Tech-Riesen: McDonald’s mit einem Markenwert von 196.526 USD. Dass die Restaurantkette so weit oben mitspielt, liegt laut Analysen von Katntar unter anderem daran, dass Take-away und Lieferdienste an Bedeutung gewonnen haben. McDonald’s erzielt mittlerweile mehr als ein Viertel der Umsätze über digitale Kanäle.

Der Teilbereich Fastfood hat im Vorjahresvergleich um 18 Prozent zugelegt und macht insgesamt 354,2 Mrd. USD aus.

shutterstock_635107790_fast-food-burger
Kaum zu glauben: Die wertvollste Fastfood-Marke der Welt hat einen größeren Markenwert als Facebook

Fastfood heißt nicht unbedingt billiges Essen, so der Bericht der Marktforscher: „Tatsächlich sind die Zeiten vorbei, in denen Fast-Food-Markenum das billigste ‚Budget-Menü‘ konkurrieren.“ Im Gegenteil, besonders im Takeout-Kontext repräsentieren Fastfood-Marken schon lange nicht mehr die preisgünstigste Option.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…