Debatte um neues Hotel am Wörthersee

Velden gehen die Gästebetten aus. Warum eingesessene Hoteliers sich trotzdem gegen eine Hotel-Neueröffnung sträuben.
August 9, 2022 | Fotos: Shutterstock/Michael Bogner

Der Sommertourismus an den Kärntner Seen floriert wieder. Zu Beginn der Hochsaison hoffte man auf einen Rekordsommer, und die Prognosen scheinen sich zu bestätigen. Nicht nur, was die Temperaturen betrifft, sondern auch die Buchungslage: Ein Blick auf Velden am Wörthersee zeigt, dass die rund 6.000 Gästebetten im Ort nahezu ausgebucht sind.

Dass da noch mehr geht, glaubt der dort ansässige Tourismusverband. Um das Potenzial des Standortes besser auszunützen, bräuchte es 600 zusätzliche Betten, sagte Verbands-Geschäftsführer Bernhard Pichler-Koban dem ORF. Außerdem wünsche er sich einen Betrieb, der nicht nur in der Hochsaison, sondern ganzjährig geöffnet sei.

shutterstock_1114274144_velden-woerthersee_3-2
Velden ist in den Sommermonaten ein Touristen-Mekka. Besonders für den Rest des Jahres gibt es aber Bettenbedarf. Ein Parkplatz (im Bild links unten) soll einem Hotel weichen

Der Sommertourismus an den Kärntner Seen floriert wieder. Zu Beginn der Hochsaison hoffte man auf einen Rekordsommer, und die Prognosen scheinen sich zu bestätigen. Nicht nur, was die Temperaturen betrifft, sondern auch die Buchungslage: Ein Blick auf Velden am Wörthersee zeigt, dass die rund 6.000 Gästebetten im Ort nahezu ausgebucht sind.

Dass da noch mehr geht, glaubt der dort ansässige Tourismusverband. Um das Potenzial des Standortes besser auszunützen, bräuchte es 600 zusätzliche Betten, sagte Verbands-Geschäftsführer Bernhard Pichler-Koban dem ORF. Außerdem wünsche er sich einen Betrieb, der nicht nur in der Hochsaison, sondern ganzjährig geöffnet sei.

shutterstock_1114274144_velden-woerthersee_3-2
Velden ist in den Sommermonaten ein Touristen-Mekka. Besonders für den Rest des Jahres gibt es aber Bettenbedarf

Wie passend, dass eine bekannte österreichische Jugend- und Familien-Hotelkette nach der überstandenen Krise offenbar Expansionspläne schmiedet. Laut Bürgermeister Ferdinand Vouk sei das beiderseitige Interesse groß, auf einem öffentlichen Grundstück ein Gästehaus mit 200 Betten zu errichten.

In Stein gemeißelt sind die Pläne noch nicht, doch schon die leise Vorahnung eines Neubaus lässt bei alt-eingesessenen Hoteliers die Alarmglocken schrillen. Der ORF zitierte Hubertushof-Geschäftsführer Robert Kenney, der sich nicht mit den Plänen anfreunden könne. Er bezweifle, ob der Platz auf dem Grundstück, das derzeit als Parkplatz genutzt wird, für ein ganzjähriges Familienhotel ausreiche. So oder so ist der Bau noch in weiter Ferne: Der Projektwerber habe zuerst noch die Krise aufzuarbeiten, heißt es.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…