Dejan Trifunovic gewinnt Vorentscheid des Havana Club Grand Prix 2016

Am 30. November stellte die Barkeeper-Elite Österreichs ihr Können beim elften österreichischen Vorentscheid für den Havana Club Grand Prix 2016 unter Beweis.
Dezember 1, 2015 | Fotos: Havana Club/Philipp Lipiarski

Dejan Trifunovic

20 Barkeeper aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Wien und der Steiermark stellten sich in der Grande Bar in Wien der Herausforderung, aus regionalen Zutaten wie Speck, Preiselbeeren oder Kürbiskernöl mit Havanna Club Rum einen Cocktail zu kreieren.

Die zur Teilnahme eingereichten Kreationen wurden bereits in der Vorrunde gemixt. Inspiriert durch eine Wald-Wandertour kreierte zum Beispiel Markus-Vincent Losack aus dem Naturhotel Forsthofgut in Leogang mit Zirbensirup, Johannisbeeren-Birnen-Marmelade und Mozart Black Schokoladendestillat den „Torben Cuban Sour“. Mate Kende vom Cocktails & more in Innsbruck beeindruckte mit seiner Cocktail‐Kreation „PS (Perfect Serve) – Greetings from Austria“: eine Kombination aus Rotwein, Rosinen, Kürbiskernöl, karamellisierten Kürbiskernen und Zartbitterschokolade. Als einzige weibliche Teilnehmerin konnte sich Romy Kanter aus der Atrium Hotelbar im Hotel Tyrol in Grän am Haldensee für die Ausscheidung in Wien qualifizieren. Mit ihrem Drink „Austria Pancetta goes to Cuba“ bringt sie die Tiroler Speckjause ins Cocktailglas – und die Nachspeise wird mit dem „Marillen-Topfen-Foam“ gleich mitserviert.

Im Finale stellten sich schließlich die sechs Erfolgreichsten aus der Vorrunde der Jury, die mit Mixologist Marco Pani, Axel Herpin von Pernod Ricard Austria, Melanie Castillo von der Barfly’s Bar und Journalistin Claudia Busser hochkarätig besetzt war. Die finale Aufgabe war für die Wettbewerbs-Teilnehmer eine ganz besondere Herausforderung: Die spontane Kreation eines Cocktails zu Ehren des einstigen Kuba-Liebhabers Ernest Hemingway. Der 41-jährige Barkeeper Dejan Trifunovic von der Wiener Albertina Passage konnte schlussendlich das österreichische Finale des Havana Club Grand Prix für sich entscheiden.

Seine Cocktail-Kreation „Mind Runner“überzeugte die Jury durch die originelle Zusammensetzung aus Datteln, Ahornsirup und Havana Club Rum Selección de Maestros. Trifunovic selbst kann kaum glauben, dass er die starke Konkurrenz hinter sich gelassen hat und in Kuba gegen die besten Barkeeper der Welt antreten darf: „Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das ich glücklicherweise für mich entscheiden konnte.“

Für Dejan Trifunovic ist es nicht die erste Teilnahme beim Havana Club Grand Prix in Kuba: Er hat bereits 2009 die Vorausscheidung in Wien gewonnen. Da kann man Trifunovic im April 2016 beim Weltfinale in Kuba einfach nur die Daumen drücken.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…