Eckart Witzigmann glänzt in Gold

Bürgermeister Josef Schmid hat die Auszeichnung "München leuchtet – den Freundinnen und Freunden Münchens" in Gold an Eckart Witzigmann verliehen.
Jänner 10, 2017 | Fotos: Wolfgang Hummer

Witzigmann wird ausgezeichnet

Ehre, wem Ehre gebührt

„Der Wahlmünchner ist eine Ikone der Kulinarik und Vorbild für Köchinnen und Köche auf der ganzen Welt,“ so Josef Schmid bei der Verleihung im Münchner Rathaus.
Die Landeshauptstadt verdanke dem Schaffen des Jahrhundertkochs viel internationales Renommee. Der Bürgermeister schätzt Eckart Witzigmann als den „Urvater moderner deutscher Koch- und Küchenkultur“ und ehrt erstmals einen Spitzenkoch mit dieser höchsten Anerkennung der Stadt.
„München war dabei zunächst sein Labor für die neuen Kochkünste. Mit dem Tantris und dem Aubergine wurden daraus schnell kulinarische Tempel und München ein Gravitationszentrum der internationalen Küche,“ veranschaulicht Schmid.

1979 erhielt Eckart Witzigmann mit dem „Aubergine“ als erstes Restaurant in Deutschland drei Michelin-Sterne. Er gehörte so zu den ersten beiden Köchen außerhalb Frankreichs, die diese höchste Auszeichnung erlangten und hat damit den Beginn einer kulinarischen Entwicklung ermöglicht, die bis heute anhält.
Viele der heutigen Spitzenköche sind seine Schüler und tragen seine Vision qualitativ hochwertiger Produkte weiter in die Welt. Eckart Witzigmann fördert mit der Witzigmann Academy gezielt gute und bewusste Koch-, Ernährungs- und Lebenskultur.

Jahreshöhepunkt dieses Engagements ist seit 2004 die Verleihung des Internationalen Eckart Witzigmann Preises „ECKART“. In Partnerschaft mit der BMW Group vergibt die Witzigmann Academy jährlich Preise in den Kategorien „Große Koch-Kunst“, „Innovation“, „Lebenskultur“ und „Kreative Verantwortung und Genuss“.
Die Preisträger 2016 – Andreas Caminada, Dominique Crenn, der Münchner Viktualienmarkt und Sebastian Copeland. „Der Nachhaltigkeitsgedanke sowie die Leidenschaft für beste Produkte haben Eckart Witzigmann und die BMW Group vor fünf Jahren zusammengebracht.

Wir haben einen kompetenten und kreativen Partner gefunden. Gemeinsam haben wir Ideen entwickelt, um unsere Betriebsgastronomie noch besser, gesünder und nachhaltiger zu machen.
Das ist für mich Ausdruck der Verantwortung und auch der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern,“ so Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen im Rahmen der heutigen Preisverleihung.

Seit 1961 wird die Medaille „München leuchtet“ zunächst als ehrendes Geschenk und später als offizielle Ehrung durch die Landeshauptstadt München in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen.
Die Verleihung der goldenen Medaille ist die höchste Anerkennung für Personen des öffentlichen Stadtlebens und wird nur in besonderen Fällen vergeben.
Mit Gold wurden unter anderem auch Hubert Burda, Zubin Metha, Gerhard Polt und Bernd Eichinger geehrt. Eckart Witzigmann hatte die Medaille „München leuchtet“ 1991 bereits in Silber erhalten.
www.eckart-witzigmann.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…